Musik an sich


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Nancarrow, C. (Bösendorfer)

Player Piano 5 / Conlon Nancarrow Vol. 3


Info
Musikrichtung: Player Piano

VÖ: 19.10.2007

MDG / Codaex
CD (AD DDD 2005) / Best. Nr. MDG 6451405-2


Gesamtspielzeit: 64:34



KRIBBELFAKTOR PLUS

Folge 3 der von Jürgen Hocker betreuten MDG-Gesamteinspielung von Conlon Nancarrows 50 Studien für Player-Piano wartet mit einigen polyrhythmischen Trouvaillen auf: bei den Nr. 40b und 41c kommen zwei pneumatische Klaviere zum Einsatz. Studie 40b ist ein vierstimmiger Doppelkanon, bei der Studie 40a um 20 Sekunden zeitversetzt mit sich selbst kombiniert wird. 41c besteht aus den auch einzeln schon irrwitzig virtuosen Studies 41a & 41b. Mit ihren sich überkreuzenden Hochgeschwindigkeits-Glissandis, die an elektronische Musik erinnern, katapultiert Nancarrow den Hörer in ganz neue akustische Sphären. Kaum zu glauben, dass es sich um Klaviere handelt.
Viel verdankt die Neuproduktion dem Einsatz von klangvollen Instrumenten, die gerade nichts von den knochentrockenen Timbres haben, die Nancarrows altes Playerpiano auf der Wergo-Aufnahme auszeichnet. Gerade bei diesen Kompositionen, die wegen der bewussten Überschreitung der Aufnahmefähigkeit des Hörers einen hohen Kribbelfaktor haben, sorgt das für ungleich größeren Hörgenuss. Dies gilt auch für die einfach besetzten Stücke, die Studies Nr. 33-37, die trotz gelegentlicher Jazz-Anklänge nicht weniger komplex und abstrakt sind. Vor allem Nr. 37 mit zwölf unterschiedlich getakteten Kanonstimmen verwirrt Geist und Sinne mit bizarren rhythmischen Metastasenbildungen. Mit 12 Minuten Spielzeit ist es zugleich eine der längsten Kompositionen Nancarrows.



Georg Henkel



Besetzung

Bösendorfer Grand Pianos mit Ampico Player-Piano-Mechanismus (1927)


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