Musik an sich


Artikel
HelloweenKonzertbericht von Rainer Janaschke
Helloween, GAMMA RAY und AXXIS bringen den Ruhrpott zum Kochen!

Als die Ankündigung kam, dass mit Gamma Ray und Helloween zwei der größten und einflussreichsten deutschen Power Metal Bands zusammen auf Tournee gehen, da war für mich klar: Da musst Du hin.
Also Sonntag Nachmittag das Auto angeworfen, Freund Oliver eingesammelt und von Köln über die A3 nach Oberhausen gefahren... naja fast, mehr gekrochen. Grund war ein ekliger Stau, vor dem uns auch das Navigationsgerät mit dynamischer Stauerkennung nicht bewahrt hat.   Mehr...

HonigdiebKonzertbericht von Hendrik Stahl
Rollstuhl fahren mit dem Honigdieb

Narrenfrey war für die Eröffnung zuständig. Die sieben (!) Musiker - alle stammen aus der näheren Umgebung von Hamm und Unna - präsentieren Mittelalter-Rock mit Violine und zwei Schlagzeugen. 'Oha, scheint ein billiger Schandmaul-Abklatsch zu sein', sind meine ersten Gedanken. Im Laufe ihres Sets präsentiert die Band fast alle Songs ihres Albums Mythen und Sagen und belehren mich eines Besseren.   Mehr...

W.A.S.P.Konzertbericht von Stefan Grassl
W.A.S.P. - Das Purpurrote Idol live in Augsburg

Touren, bei denen Bands ein Album am Stück spielen, haben schon ihren ganz besonderen Reiz. Dies war zuletzt bei Magnums On A Storyteller’s Night-Tour zu sehen, bei der die Stimmung wirklich sehr gut war. Ähnlich spektakulär verspricht auch diese Tour zu werden, auf der W.A.S.P. ihr kommerziell erfolgreichstes und wohl auch bestes Album The Crimson Idol noch einmal in voller Länge und mit Videosequenzen präsentieren.   Mehr...

Dark SunsInterview von Carsten Agthe
Dark Suns - Gestenreiches Kraftpaket

Es scheint, dass Grave Human Genuine, das dritte Album der Leipziger Metalinstitution Dark Suns, mehr Rock als Metal ist, weil sich letzterer nur noch in ein paar kurzen, eruptiven Blackouts bemerkbar macht, die es dann aber in sich haben. Das Touren zusammen mit Pain Of Salvation schien seine Spuren hinterlassen zu haben, wobei ex-POS-Basser Kristoffer Gildenlöw, der hier als Gast mit von der Partie ist, nur eine von diesen ist.   Mehr...

D-SailorsInterview von Rainer Janaschke
D-Sailors - Deutscher Punk in Brasilien und der digitale Download!

Die deutsche Punk Band D-Sailors veröffentlicht ihr neues Werk (Between The Devil And The Deep Blue Sea) Anfang Februar nur im digitalen Format zum Download. Das war für musikansich.de Grund genung einmal bei Bandleader Uli Sailor anzuklopfen und ein paar Fragen zu stellen.   Mehr...

HoelderlinKünstlerporträt von Norbert von Fransecky
Die seltenen Vögel auf ihrem Höhepunkt – The Story of Hoelderlin, Kapitel 4

   Mehr...

PanopticonInterview von Norbert von Fransecky
Panopticon - Texanischer Groove Rock aus dem Spreewald

PANOPTICON ist ein noch (?) relativ unbekannter Name in der deutschen Prog- und Groove-Rock-Szene. Aber das Quartett aus dem Berliner Raum konnte schon die eine oder andere interessante Kerbe in ihre Colts ritzen. Vom noch aktuellen 2006er Album schwer beeindruckt, lockte Norbert von Fransecky drei von vier PANOPTICONlern in ein Cafe am Spandauer Reformationsplatz, das sich direkt gegenüber der St. Nikolai-Kirche in einem Barockhaus aus dem 18.   Mehr...

SixtiesBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Ein Strippenzieher hinter den Kulissen erzählt die Musik der 60er

Das Musikbusiness besteht aus den Musikern, die die Musik machen, den Fans, die die Musik hören und kaufen, und den Medien, die über die Musik schrieben und ihr ihr Image und ihre Fama geben.
Und dann gibt es da im Hintergrund noch die, die die Infrastruktur stellen: Produzenten, Plattenfirmen, Verleger, und und und.
Musiker, Fans und Schreiber erheben immer wieder ihre Stimme - in ihren Liedern und Interviews, in Artikeln und Rezensionen und in Fanzines und Leserbriefen.   Mehr...