····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Buju Banton

Before the Dawn


Info

Musikrichtung: Reggae

VÖ: 01.10.2010

(Gargamel / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 45:02

Internet:

http://www.thisisbujubanton.wordpress.com

Reggae ist so eine schöne Musik. Leider wird sie immer wieder durch lieblos zusammengeschusterte Alben, die viel Ausschuss enthalten, schlecht produziert und arrangiert sind, diskreditiert.
Man muss dann schon so „political correct“ sein, dass man entweder das „Ursprüngliche“ schätzt, oder den „armen Menschen in der Karibik“ ihre Notlage zugesteht.
Tut mir Leid, sehe ich anders! Etwas mehr Sorgfalt, Selbstdistanz, eine kritische Endkontrolle und den Verzicht darauf, alles zu veröffentlichen, was irgendwann aufgenommen wurde, dürfte auch Reggae-Größe, wie z.B. Buju Banton zuzumuten sein.

Was er hier auf Before the Dawn abliefert, reicht für eine gute Single. Die Dateien mit dem Rest sollten mit der Delet-Taste „behandelt“ werden.
Besonders negativ schlagen das völlig belanglose „Do good“, der Langweiler „Life“ und das furchtbare Gejammer von „Try Life“ zu Buche.

Auf die Single kommen die Tracks 1, 5 und 6, und wenn man unbedingt will, auch noch die 2.
Letztere ist eine Nummer mit Akustikgitarre, die den Gesang letztlich nicht trägt.
Highlight ist der Opener. „Rasta can't go” marschiert ganz ordentlich in den von Bob Marley getretenen Spuren. Der grummelnde Bass entwickelt einen schönen Drive, der mit einer guten Produktion vermittelt wird.
„Bondage“ ist kein Grund hysterisch zu jubeln, fließt aber ganz gut. Das folgende „Struggle together“ tut das auch, hat aber etwas weniger Power.

Mal wieder eine CD, bei der sich niemand wundern sollte, wenn sich die Hörer nur einzelne Tracks runter brennen - zumal auch das Digi-Pack nichts sonderlich Verlockendes bietet.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Rasta can't go 4:29
2In the Air 3:34
3Do good 6:57
4Battered & bruised 4:07
5Bondage 5:14
6Struggle together 4:40
7Life 5:02
8No smoking at all 3:24
9Try Life 4:08
10Innocent 3:35
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger