····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Spooky Tooth

Ceremony


Info

Musikrichtung: Progressive Collage

VÖ: 19.06.2009 (1969)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:06

Internet:

http://www.spookytooth.co.uk

Was ist Ceremony?
Zum einen ein Album, das Ende der 70er ganz offenkundig die Elemente einer katholischen Messe aufnimmt. Wie ernst, spirituell, oder andererseits kritisch das gemeint ist, ist mir nicht deutlich geworden - auch nicht mit Hilfe des ausführlich und gut bebilderten Booklets.

Das aber gibt zumindest Aufklärung darüber, was die elektronischen Störgeräusche sollen, die einige Passagen (wie u.a. „Jubilation“) fast völlig überdecken. Sie stammen von dem französischen Avantgarde Komponisten Pierre Henry.
Eine direkte Zusammenarbeit zwischen ihm und der Band gab es nicht. Henry erhielt die fertigen Bänder und fügte seine elektronischen Klänge einfach hinzu - nicht unbedingt zur völligen Zufriedenheit der Spooky Tooth Musiker. „Der Beitrag von Henry war einfach schwach,“ urteilt Gary Wright. „Er hat seine Sounds einfach auf unser Zwei-Spur-Band drauf kopiert und dabei nicht einmal ein Mehrspur-Gerät benutzt. So klingen die Mixe wie ein unsinniges Wirrwarr.“

Leider kann man Wright nur zustimmen und wünscht sich immer wieder die ursprünglichen ungemixten Sppoky Tooth-Bänder zu hören.
Das Ganze erinnert immer wieder an den Soundtrack von Jesus Christ Superstar - allerdings mit wesentlich stärkerem Einsatz der Orgel und geringerer Bedeutung des Gesangs, der bei der Rock-Oper natürlich im Mittelpunkt steht.
Highlight ist der eröffnende Schrei nach Gnade, der beginnt, wie die Momente der Rock-Oper, in denen der leidende Gottessohn im Mittelpunkt steht, sich aber schnell zu einem Blues-haltigen Gospel-Rock wandelt.

Der Re-Release kommt mit gutem Booklet, aber ohne Bonus-Tracks.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Have Mercy 7:53
2Jubilation 8:26
3Confession 6:51
4Prayer10:53
5Offering 3:29
6Hosanna 7:37

Besetzung

Mike Harrison (Voc)
Gary Wright (Keys, Voc)
Luther Grosvenor (Git)
Andy Leigh (B)
Mike Kellie (Dr, Perc)

Pierre Henry (Electronics)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger