····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Blind Melon

For My Friends


Info

Musikrichtung: Rock / Psychedelic / Alternative

VÖ: 25.09.2009

(earMUSIC / Edel)

Gesamtspielzeit: 50:28

Internet:

http://www.myspace.com/blindmelon
http://www.blindmelon.com
http://www.ear-music.net
http://www.edel.com

Vor kurzem hörte ich nach langer, langer Zeit mal wieder "No Rain" von Blind Melon im Radio - und dass dieses fast vergessene, aber wunderbare Stück aus dem Jahre '92 gespielt wurde, ist vielleicht kein Zufall, sondern liegt wohl darin begründet, dass Blind Melon nach weit über 10 Jahren wieder ein Studioalbum am Start haben.

Eine kleine Rückschau: nach dem tragischen Drogen-Tod des Sängers Shannon Hoon im Oktober 1995 machten Blind Melon noch eine Zeit lang allein weiter, um sich dann aber doch aufzulösen. 2006 kam es dann zur Reunion mit dem neuen Sänger Travis Warren und schließlich zur Einspielung der neuen Scheibe For My Friends.

"Dieses Album steht sowohl für Kontinuität als auch für Neuanfang, für die Band und für den Hörer, weil Blind Melon noch immer nach Blind Melon klingen und auch aussehen." - so der Promo-Text dieser CD. Zunächst einmal ist dabei anzumerken, dass For My Friends, obwohl es eigentlich erst am 25.09.09 veröffentlicht wird, eigentlich schon ein alter Hut ist: das Album erschien schon mal vor über einem Jahr. Und so richtig nach Blind Melon hört es sich ohne Shannon Hoon auch nicht an, obwohl man feststellen muss, dass Travis Warren seine Sache am Mikro wirklich sehr, sehr gut macht. Und zum Thema Kontinuität und Neuanfang: Travis Warren hat die Band inzwischen schon wieder verlassen...

Doch zum Album: so einschläfernd wie es das Cover andeutet, ist es definitiv nicht. Rockige Stücke mit psychedelischem Beigeschmack, tolle Gitarrensoli und auch nette Balladen verschmelzen zu einem in sich stimmigen Album, auf dem sich Travis Warren durchaus als würdiger Ersatz für Shannon Hoon erweist. Richtige Höhepunkte gibt es zwar nicht, aber Totalausfälle sind auch nicht zu verzeichnen - und mit jedem weiteren Durchlauf im CD-Player wird For My Friends immer besser! Unterm Strich ein nettes, aber doch eigentlich unauffälliges Album, welchem vor allem eines fehlt: ein Song wie "No Rain". Ansonsten aber ein schönes Ding!



Jürgen Weber

Trackliste

1For My Friends2:46
2With the Right Set of Eyes3:45
3Wishing Well4:17
4Sometimes4:10
5Tumblin Down3:17
6Down On the Pharmacy4:17
7Make a Difference3:55
8Harmful Belly3:56
9Last Laugh4:07
10Hypnotize4:10
11Father Time3:51
12So High3:38
13Cheetum Street4:14

Besetzung

Bass - Brad Smith
Gitarre - Christopher Thorn
Gitarre - Roger Stevens
Schlagzeug - Glen Graham
Gesang - Travis Warren
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger