····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sacrum

Cognition


Info

Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 14.03.2008

(Transgenia Records / Just for kicks)

Gesamtspielzeit: 49:21

Internet:

http://www.sacrumsite.com
http://www.myspace.com/sacrvm
http://www.justforkicks.de

Seit Tagen „freuen“ sich meine Nachbarn über die abendliche kostenlose Beschallung mit Cognition der argentinischen Formation Sacrum. Da ich als eher ruhiger Vertreter verschrien bin, soll das schon was heißen... Aber diese Musik kann ich nicht leise hören, will ich nicht leise hören.

Diese CD hat alles, was für mich wirklich gute Musik ausmacht. Raffinierte Melodien, treibende Gitarrenwände, ein furztrockenes Schlagzeug, einen zurückhaltenden Bass und einen Sänger mit angemessen rockiger und ausdrucksstarker Stimme. Das Keyboard ist hier meist hintergründig als Atmosphärenlieferant und weniger als Melodieträger zuständig.

Neben den trockenen rockigen Tönen beherrschen Sacrum aber auch die sakral-symphonischen Klänge. Paradebeispiel dafür ist „Sacrum“, dessen Wechselspiel zwischen den Metalwelten hochgradig interessant aus den Boxen kracht. Die Übersetzung des teilweise lateinischen Textes überlasse ich den Gelehrten.

Fazit: Als anerkannter Metal-(Noch)nichtexperte scheue ich den Vergleich zu anderen Bands des Genres zu ziehen. Ist meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht nötig. Für mich ist Cognition ein hervorragendes Album, dass ich in meiner CD Sammlung nicht mehr missen möchte.



Andreas W. Fieseler

Trackliste

1Translation3:59
2The dream prisoner5:22
3Stay6:02
4In memory6:22
5Made as one5:02
6Sacrum6:15
7Innerself5:23
8Cognition7:54
9No turning back3:02

Besetzung

Martín Guerrero: Guitars & Back. Vocals
Agustín Sedano Acosta: Drums
Talo Silveyra: Lead & Back. Vocals
Mariano Herraiz: Keyboards
Diego Cipolla: Bass

Gäste:
Josefina Silveyra: Vocals on The Dream Prisoner & Sacrvm
Nicolás Perez: Vocals on Sacrvm
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger