····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Project Creation

Dawn on Pyther


Info

Musikrichtung: Prog

VÖ: 08.02.2008

(ProgRock / SPV)

Gesamtspielzeit: 76:14

Internet:

http://www.sonicpulsar.com

Das Project Creation lockt den Hörern mit einem schicken Booklet und einem geschlossenen Textkonzept, das die Story des Debüts The floating World fortsetzt. Auf einem toten Planeten wurde neues Leben geschaffen. Nun leben dort Aussiedler der verflossenen Welt, mechanische Libellen und fliegende Gedanken(?), die von einer irgendwo lebenden(?) Cheops Pyramide(??) erschaffen wurden, zusammen. Ich befürchte der etwas wirre Eindruck, den diese Zeilen machen dürften, beruht nicht auf meinen Englischkenntnissen, sondern tatsächlich auf dem Gang der Geschichte.

Wenn Dawn on Pyther insgesamt nicht sehr überzeugt, liegt das aber nicht an einer Verwirrung, die das Album auch musikalisch stiftet, sondern eher an einer gepflegten Langweile auf gehobenen Niveau, die einen im Laufe der fast spielfilmlangen CD ereilt.

Der erste Longtrack stellt mit einer Vielzahl nicht gerade seltener Zutaten noch zufrieden. Da gibt es ein dramatischen Beginn, krachende Riffs der E-Gitarre, Flöten, Violinen und Elfengesang. Und auch die weiteren Stücke bewegen sich dann irgendwo zwischen Ayreon und The Gathering.
Mal ist das Ganze etwas tänzerisch oder folkig, dann düster vor sich hin walzend, dann jaulen die Keyboards oder die Kompositionen verwandeln sich in Soundscapes.

Schlecht ist das nicht. Aber ich finde keine rechten Grund - außer vielleicht dem guten Booklet - die Erinnerung an das Album im Langzeitgedächtnis abzulegen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Dawn on Pyther 9:58
2Flying Thoughts 9:27
3I am (the restless One) 7:15
4Dragonfly Garden 6:44
5The Voice of Cheops 9:51
6Intermission 1:57
7Sons of the Stars 6:11
8Growing Feeling 8:54
9Voyage of the Dragonfly 9:46
10The Dusk on Pyther 6:05

Besetzung

Hugo Flores (Voc, Git, B, Keys Dr, Sitar)
Zara Quiroga (Voc)
Tiago “Linx” (Voc)
Alda Reis (Voc)
Paulo Pacheco (Voc)
Vasco Patricio (Ad. Git)
Paulo Chagas (Sax, Flöten)
Davis Raborn (Ac. Dr)
Fred Lessing (Blockflöten, Flöte, Git, Perc)
Shawn Gordon (Synth Solo <4,5>
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger