····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bach, J. S. (Schwarz)

Geistliche Solokantaten


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 15.08.2007

Capriccio / Delta Music (CD, DDD (AD: 2004) / Best.nr. 67 190)

Gesamtspielzeit: 50:08

Internet:

Capriccio

La Stagione Frankfurt

ZU SCHÖN

Man kann Bachs Kantaten für Bass (siehe zu diesen ausführlich "Ich freue mich auf meinen Tod" - BACHS geistliche Solo-Kantaten für Bass) hier entspannt geniessen: Gotthold Schwarz brilliert mit einem edlen, erdfarbenen Bariton. Ihm gelingt eine runde, perfekte und warme Tongebung durch alle Lagen der Partie. Dazu breitet das Orchester La Stagione einen geschmeidigen, dichten Klangteppich aus, der durch einen leichten Kirchraumhall der Aufnahme noch gefördert wird.

Jedoch: Ist es wirklich der Sinn von Bachs Kantatenwerk, dass man es sich mit dieser Musik auf dem Sofa bequem machen kann? Gewiß, in mancher der Arien findet eine lebenssatte, unaufgeregte Weltabgewandtheit ihren Ausdruck. An diesen Stellen ist Schwarz´ Vortrag dann auch vollkommen überzeugend, so z.B. in den Arien "Ich habe genug" (BWV 82) oder "Welt, ade, ich bin dein müde" (BWV 158). Doch ist dies eben nicht der einzige Inhalt. Die Kreuzstabkantate etwa stellt uns gerade keine Person vor, die ihren Frieden gemacht hätte, sondern jemanden, der vom diesseitigen Leben zutiefst bedrückt, ja gequält ist und allein deshalb auf das ein Leben nach dem Tode hofft. Hiervon findet sich auch einiges in der Kantate "Ich habe genug" wieder, so in dem ersten Rezitativ und der anschließenden Arie "Schlummert ein, ihr matten Augen". Schwarz geht über diesen Aspekt nahezu vollständig hinweg. Sein glatter, immer klangschöner Vortrag bleibt dadurch zu sehr an der Oberfläche.
Das ist umso erstaunlicher, als sowohl Schwarz, wie auch der Ensembleleiter Michael Schneider und sein Orchester aus der historischen Aufführungspraxis kommen. Von der dort so oft propagierten "Klangrede" und der Erkenntnis, dass Bachs Musik keineswegs undramatisch ist, ist in dieser Aufnahme wenig zu spüren.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1-5 "Ich habe genug" BWV 82
6-9 "Der Friede sei mit dir" BWV 158
10-14 "Ich will den Kreuzstab gerne tragen" BWV 56

Besetzung

Gotthold Schwarz, Bariton

Richard Mauersberger, Knabensopran (BWV 158)
Mitglieder des Thomanerchors Leipzig (BWV 158, 56)

La Stagione Frankfurt

Ltg. Michael Schneider
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger