····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cosmo

Alien


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 08.12.2006

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 45:40

Alien ist das Debüt von Cosmo. Da die Bebrüder Cosmo sind allerdings seit 1992 bzw. 1997 bei Boston beteiligt sind, liegen Vergleiche nah. Und tatsächlich stammen zumindest einige Gene des Alien aus der Galaxis, in der die Boston-Raumschiffe in den letzten Lichtjahren ihre Kreise gezogen haben.

Das Instrumental “Redemption“ erinnert durchaus an Intros wie sie Boston seit Third Stage im Programm hat. Die Refrain starke Ballade “Helicopter“ repräsentiert die poppige Seite Bostons und sollte auch im Radio Chancen haben. Bei “Don't tell me your Lies” erinnern sowohl Gitarren, wie Gesang an Tom Scholz’ Truppe. Allerdings zeigen sich Cosmo deutlich rauer und aggressiver. Das ist eine Härte, die wenig mit dem Rock’n’Roll Sound von “Smokin’“ oder ähnlichem zu tun hat.

Das war’s aber mit Boston. Cosmo ist mit der 30-jährigen Output schwachen Dame insgesamt kaum zu verwechseln. “Communication“ und “No Surprise“ haben Glam-rockigen Pfeffer im Arsch, der an Mötley Crüe erinnert. Das kraftvolle melodische “Gravity“ hat kaum eine Chance, sich vor dem Alternative-Sticker zu retten. “Creep“ erinnert mit seinen melancholischen Parts an Chris Isaac.

Welche Spannbreite Cosmo einnimmt zeigt die Doublette “Alien“/ „When I close my Eyes”. Nach einem metallisch heftigem Gitarrengewitter folgt eine tolle Ballade mit viel akustischen Gitarren.

Bleibt nur zu hoffen, dass Cosmo keine Eintagsfliege bleibt, mit der sich die Boston-Mitarbeiter die Ewigkeiten zwischen zwei Boston-Alben vertreiben. Dazu ist Alien einfach zu gut!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Communication 3:15
2Don't tell me your Lies 4:17
3No Surprise 3:38
4Gravity 3:01
5Redemption 3:05
6Helicopter 3:32
7Alien 3:21
8When I close my Eyes 3:57
9Woman 4:03
10Can't run away 4:54
11Creep 4:24
12Don't tell me your Lies (Acoustic) 4:05

Besetzung

Fran Cosmo (Voc)
Antonio Cosmo (Back Voc, Git, B, Keys, Perc, Sampling)
Mick Brooks (Git)
Bill Carman (B)
Pat Orlowski (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger