····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Public Enemy

Revolverlution Tour 2003


Info

Musikrichtung: Hip-Hop

VÖ: 24.03.2006

(Charly Films)

Internet:

http://www.charly.info
http://www.publicenemy.com

Großzügiges Paket

Es ist schon ein Weilchen her, als man Public Enemy in einem Atemzug mit den Großen der Hip-Hop-Szene nannte. Zu unrecht natürlich, denn das Einzige was die 1982 gegründete Band anders gemacht hat, ist die kommerziellen Vertriebswege zu kappen, das Internet als neue Plattform konsequent zu nutzen und so aus dem Fokus der Plattenfirmen und Musikkanäle zu verschwinden.

Dass sie diese nicht nötig haben, zeigt ihre DVD: Revolverlution Tour Australia 2003. Selbst Leute deren erste und letzte Berührung mit Public Enemy der Spike Lee-Film: „He got game“ war, können hier ihren Frieden finden.

Fans, die schon alles haben, müssen die DVD sowieso haben. Denn nur die nackten Zahlen klingen schon beeindruckend. 3 Rohlinge. 144 Minuten Konzert, Hinter den Kulissen-Material, Geschichte und Discography auf 2 DVDs. Daneben noch eine Audio CD des Konzerts, macht insgesamt über 250 Minuten Spielzeit. Die Abzockgefahr ist also gebannt.

Die Jungs um Chuck D sind gut drauf. Flavor Flav in Hochform. Die Zuschauer gehen gut mit, auch wenn sie nicht vollkommen ausrasten. Angenehm ist aber, dass das Konzert nicht in der allergrößten Halle stattfindet, es geht also recht familiär zu. Gespielt wird alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Aber: man beschränkt sich nicht auf Singles, sondern kramt auch etwas tiefer. Natürlich geben sie „son of a bush“ und „fight the power“ zum Besten. Aber das „flavor set“ geht auch auf unbekanntere Sachen ein. Es gibt nix auszusetzen, weder an der Präsentation (standesgemäß im Pappschuber mit Booklet), noch an der Musikqualität (Dolby Digital 5.1.), oder dem Regional-Code (Free).

Wer also ein bisschen Interesse an gutem Hip-Hop hat, der muss zugreifen. Geht nich anders, sorry



Alexander Kitterer

Trackliste

1DVD 1: "Concert at the Metro, Melbourne, Australia"
2Brothers Gonna Work It Out
3Welcome To The Terrordome
4Bring The Noise
5Son Of A Bush
6Shut 'Em Dowm
7Black Steel In The Hour Of Chaos
8He Got Game
9Revolverlution
10911 Is A Joke
11Public Enemy #1
12D.J. Lord Solo
13Give It Up
14Don't Believe The Hype
15Rebel Without A Pause
16Arizona (Ball Of Confusion)
17Fight The Power (Soul Power)
18Flavor Set
197th Octave Set
20Prophets Of Rage
21Can't Truss It
22Do You Wanna Go Our Way?
23Peeps (Turbo)
24Hazy Shade Of Criminal/She Watch Channel Zero
25DVD 2: Specials

Besetzung

Chuck D
Professor Griff
Flavor Flav
DJ Lord
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger