····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tschaikowsky, P.I. (Järvi)

Symphonie Nr. 2 / Ouvertüren


Info

Musikrichtung: Romantik

VÖ: 26.06.2006

BIS / Klassik Center Kassel (SACD hybrid (AD: 2004) / Best.nr. BIS-SACD-1418)

Gesamtspielzeit: 71:15

Internet:

BIS

Neeme Järvi

FORTSETZUNG

Das schwedische Label BIS setzt seine Reihe der Aufnahmen mit Tschaikowsky-Symphonien unter dem inzwischen aus dem Amt des Göteburger Chefdirigenten ausgeschiedenen Neeme Järvi fort. Zwei andere Aufnahmen aus dieser Edition sind hier bereits früher vorgestellt worden: Review zu Symphonie Nr. 1 und Review zu Symphonie Nr. 5. Mit ihnen teilt die Neuerscheinung zunächst das auffallend opulente, zugleich jederzeit durchhörbare Klangbild.

Ihren Beinamen "Kleinrussische" oder "Ukrainische" trägt die im Schatten der Spätwerke stehende zweite Symphonie wegen der volksliedhaften Themen, auf die Tschaikowsky insbesondere die Ecksätze gründete. Dem daraus vergleichsweise kompliziert entwickelten Anfangssatz folgt ein eher simpler Marsch im Andante, ein überschäumendes Scherzo und ein sich zu feierlicher Grösse steigerndes Finale.
Järvi lässt angemessen scharf phrasieren, ohne in folkloristische Übertreibungen abzugleiten. Das Orchester wartet wieder mit dem inzwischen vertrauten, effektvoll satten Streichersound und strahlendem Blech auf. Etwas zu kurz kommen dabei die geheimnisvollen Momente, so etwa der verhaltene Auftakt des Schlussatzes.

Die orchestralen Qualitäten kommen auch bei der üppig instrumentierten, suggestiven Ouvertüre "Das Gewitter" gut zu Geltung. Dass demgegenüber die "Festouvertüre über die dänische Nationalhymne" recht lärmig gerät, ist weniger dem Orchester, als dem Werk selbst anzulasten. Auch die als Frühwerk anzusehende "Ouvertüre F-Dur" mag man am ehesten als eine der Vollständigkeit geschuldete Zugabe gelten lassen.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1-4 Symphonie Nr. 2 c-moll, op.17 ("Kleinrussische") 32:42
5 Ouvertüre in F-Dur 11:47
6 Festouvertüre über die dänische Nationalhymne D-Dur, op. 15 12:09
7 Das Gewitter, Ouvertüre, op. 76 14:37

Besetzung

Gothenburg Symphony Orchestra

Ltg. Neeme Järvi
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger