····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rapsoul

Unbeschreiblich


Info

Musikrichtung: Hip-Hop/Soul

VÖ: 31.03.2006

(Super Sonic Records)

Gesamtspielzeit: 3:47

Internet:

http://www.rapsoul.de
http://www.supersonicrecirds.de

Achterbahnfahrt der Gefühle auf Hessisch

Rapsoul aus Frankfurt haben schon vor ihrer Veröffentlichung des Debütalbums Unbeschreiblich für Aufsehen gesorgt. Die Singles "Verzweifelt" und "Gott schenk ihr Flügel" haben beide den Sprung in die Rotations der Musiksender geschafft und haben sich in den Top-25 der Charts festgesetzt.
Die drei Frankfurter verbinden Hip-Hop mit Soul und das nicht schlecht. Schon eine Nominierung für den Bravo Otto sprang für sie heraus. Genau hier liegt aber auch der Hund begraben. Nicht dass gegen Erfolg etwas einzuwenden ist, oder er gleich als Mainstream verteufelt werden muss. Aber die textliche Breite, die neben dem Gesang für ihren Erfolg verantwortlich ist, wirkt an manchen Stellen etwas gekünstelt. Ob Abtreibung oder Frauenprobleme, auf alles hat das Trio scheinbar etwas zu sagen, doch nicht immer gelingt es die textliche Schärfe zu halten. Trotzdem wirkt das Album konsequent und straight.
Dafür mitverantwortlich zeichnet sich das Produzenten-Team "Nachtwandler", dass auch schon für Sabrina Setlur, Moses Pelham oder J-Luv an den Reglern war. Die Mischung aus leichtem Hip-Hop und gesungenen Refrains funktioniert über das ganze Album wirklich gut, eine gewisse Schnulzigkeit lässt sich aber nicht vermeiden und macht es für Nicht-Bravo-Leser nicht gerade einfach Zugang zur Musik von Rapsoul zu finden. Auch die Texte, wie gesagt an manchen Stellen weniger gelungen, aber oft auch erstaunlich reif und nicht zu plakativ, sind eher fürs Jüngere Publikum gedacht, ob Partytrack oder Ballade. Einen Blick dürfen Freunde des R´n´B aber riskieren, diese musikalische Mischung mit deutschen Texten bekommt man nicht so oft zu hören.



Alexander Kitterer

Trackliste

1Intro (Verzweifelt)0:16
2Verzweifelt3:52
3Wo ist dein Lächeln hin?3:24
4Du und ich 03.56
5Links rechts3:41
6Gott schenk ihr Flügel4:16
7Zeig deine Gefühle nicht4:15
8Für mich4:33
9Sonnenschein4:56
10Dramatourgie (Bonus Track)3:39
11Du kannst gehen4:15
12Blaulichtgefahr3:41
13Versuch's nochmal3:20
14Mama4:55
15Ihr wärt gern3:13
16Bessere Welt (Bonus Track) 04:04*
17Es war nur ein Traum (Bonus Track) 03:47* *Premium Version

Besetzung

Jan Färger - Gesang
C. J. Taylor - Gesang
Steven Neumann - Keyboard
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger