····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kusser, J.S. (Les Enchantants)

Composition de Musique


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 16.01.2006

Musicaphon / Klassik Center Kassel (CD m. Katalog, DDD (AD: 2004) / Best.nr. M 56854)

Gesamtspielzeit: 48:51

Internet:

Musicaphon

Les Enchantants

RAUH

Dass französische Ensembles deutsche Barockmusik spielen, würde niemanden überraschen. Aber ein deutsches Originalklangensemble, das sich auf französische (und englische) Musik dieser Epoche spezialisiert hat? In den Augen unserer westlichen Nachbarn dürfte das einem Sakrileg gleichkommen. Nun, im Falle der Werke Johann Sigismund Kussers (1660-1727) wird das vielleicht dadurch abgemildert, dass er zwar konsequent im französischen Stil komponierte, dies aber nach seiner Rückkehr von den Studienreisen nach Paris in deutschen Landen. So wirkte der in Pressburg geborene Kusser in Stuttgart, Wolfenbüttel und Hamburg.
Die hier eingespielten Suiten stammen aus Kussers Sammlung "Composition de Musique", die 1682 publiziert wurde, also einige Jahre vor den hier kürzlich besprochenen "Festin des Muses" (s. Review). Wie dort aber zeigt sich auch hier, und das sogar noch deutlicher, Kussers Faible für das stilgebende Vorbild Lully. Der Unterschied zwischen beiden liegt v.a. in der differenzierten Behandlung der Mittelstimmen durch Kusser, die bisweilen zu interessanten Reibungen und Dissonanzen führt.

Das Ensemble Les Enchantants musiziert körperreich und unter Betonung des rhythmischen Elementes. Dabei tritt die Continuo-Gruppe als tragendes Bassfundament bisweilen überdeutlich hervor. So wirkt das ganze weniger höfisch-zeremoniell, als rauh bis kraftstrotzend. Ob man damit der historischen Wahrheit näherkommt, sei dahingestellt. Wer allerdings elegante französische Tanzsuiten erwartet, muss sich hier auf einige Überraschungen gefasst machen.

Die CD samt ausführlichem Booklet mit Anmerkungen zur Aufführungspraxis ist derzeit im Sonderangebot (ca. EUR 4,00 bis 7,00) mit dem aktuellen Katalog von Cantate/Musicaphon erhältlich.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1-10 Suite Nr. 1
11-19 Suite Nr. 2
20-29 Suite Nr. 3

Besetzung

Les Enchantants

Ltg. Klaus Westermann
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger