····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Couperin, F. (Robin)

Orgelmessen


Info

Musikrichtung: Orgel

VÖ: 15.08.2005

Naxos / Naxos
2 CD DDD (AD 2004) / Best. Nr. 8.557741-42


Gesamtspielzeit: 94:04

LITURGIE KONZERTANT

Der Star dieser Aufnahme ist die eindrucksvolle Orgel der Kathedrale von Poitiers, ein Werk des französische Orgelbaumeisters François-Henri Clicquot aus dem Jahre 1665. Das prächtige hochbarocke Instrument ist ohne tiefgreifende Änderungen durch die Revolutionsära gekommen, und auch 19. Jh. hat man nicht mehr allzu viel daran „verbessert“. Der reife und kernige, in den Zungenregistern gänsehauterzeugend herbe Klang kommt trotz des (raumbedingt) etwas distanzierten Klangbildes auf dieser Aufnahme schön zur Geltung. Das Programm mit den beiden sehr abwechslungsreich komponierten und registrierten Orgelmessen François Couperins demonstriert die frühreife Meisterschaft des damals gerade 22jährigen Komponisten.

Die vielfältigen Klangkombinationen des Instruments und das stilsichere Spiel Jean-Baptiste Robins verleihen den einzelnen Teilen dieser Messe ein charakteristisches Gepräge. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden immer nur ausgewählte Verse des ansonsten gesungenen gregorianischen Chorals durch Orgelspiel ersetzt. Diese Non-Stop-Einspielung wendet sich daher vor allem an Orgelfans, die Couperins kunstvolle liturgische Gebrauchsmusik integral und konzertant auf einem Spitzeninstrument des 17. Jahrhunderts genießen möchten.



Georg Henkel

Trackliste

CD 1 Messe à l’usage ordinaire des paroisses, pour les fêtes solemnelles 52:06
CD 2 Messe propre pour les couvents de Religieux, et Religieux 41:58

Besetzung

Jean-Baptiste Robin, Orgel der Kathedrale von Poitiers
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger