····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bebel Gilberto

João


Info

Musikrichtung: Bossa Nova

VÖ: 25.08.2023

(PIAS)

Gesamtspielzeit: 40:04

Internet:

https://www.bebelgilberto.com/
https://www.pias.com/

Bebel Gilberto, 1966 in New York geboren als Isabel Gilberto de Oliveira ist die Tochter von João Gilberto und Miúcha. Aufgewachsen im Umfeld von Bossa Nova versuchte sie in New York, diesen Stil um zeitgenössische Trends zu erweitern, und arbeitete so unter anderem mit David Byrne und Arto Lindsay zusammen.

Das Debüt-Album "Tanto Tempo" erschien im Jahre 2000. Weitere Veröffentlichungen folgten, und mit João gibt es nun eine Sammlung von Songs, die durch ihren Vater bekannt wurden, also nicht ausschließlich von ihm auch komponiert wurden. Seine Songs finden wir auf der Platte mit den Tracks 4 und 9. Letzterer, "Valsa", wurde für Bebel geschrieben, als diese sechs Jahre alt war. Ansonsten waren solche bekannten Größen wie zum Beispiel Antonio Carlos Jobim oder Vinicius De Moraes am Werk. Texte für einige Songs finden wir separat vor, auch ins Englische übersetzt.

Wie zu erwarten war, sofort umfängt mich dieses zarte laszive Feeling des Bossa Novas, und wie die Protagonistin bemerkte, sei diese Platte ein Liebesbrief an ihren Vater, und dieser Brief wird mit eleganter und zarter Stimme vorgetragen, stets sehr zurückhaltend und sich mit den ebenfalls zarten Klängen von Gitarre und Piano vereinend. Leider gibt es keine Angaben zu den Musikern, gelegentlich hört man auch weitere Instrumente

Zu den bekanntesten Titeln des Albums dürfte "Desafinado" zählen, bekannt geworden durch Antonio Carlos Jobim, dass hier durch Perkussion in diesem typischen Rhythmus veredelt wird. Insgesamt ist eine wunderschöne, melancholisch-zärtliche Atmosphäre entstanden, die zum entspannten Hören einlädt. Mithin - eine gelungene Hommage an den berühmten Vater.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Adeus América
2 Eu Vim Da Bahia
3 É Preciso Perdoar
4 Undiú
5 Ela E Carioca
6 O Pato
7 Caminhos Cruzados
8 Desafinado
9 Valsa
10 Eclipse
11 Você E Eu

Besetzung

Vermutlich:

Bebel Gilberto (vocals)
Guilherme Monteiro (guitar)
plus piano, strings, percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger