····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bach, J. S. (Herreweghe)

Kantaten BWV 6, 99 und 147


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 08.09.2023

(Phi / Outhere / Note 1 / CD / 2023 / Artikelnr. LPH041)

Gesamtspielzeit: 62:24

Internet:

Collegium Vocale Gent

Philippe Herreweghe bleibt sich treu. In verlässlich hoher Qualität setzt er seine lose Reihe mit Bach-Kantaten fort. Dem großformatigen, in den Ursprüngen noch aus Bachs Weimarer Zeit stammenden Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147) gesellt er die Choralkantate BWV 99 und das nachösterliche „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ (BWV 6) bei. Die edle Klangschönheit in Chor und Orchester haben dabei etwas von museal aufbereiteter Kirchenkunst: Das ist souverän präsentiert und ausgeleuchtet, will aber die Verbundenheit zum Leben und eine vitale Bedeutung nur noch schwer erlangen. Dazu trägt auch bei, dass Herreweghe Tempi und Phrasierungen so ausgewogen gestaltet, dass die Kontrastwirkung zwischen A- und B-Teil, gerade in den Eingangschören kaum zum Zuge kommt, die Binnenspannung also nivelliert wird. So bewegt sich etwa das berühmte „Jesus bleibet meine Freude“, das den Schluss der CD bildet, in durchlaufender Gleichförmigkeit. Man kann das andächtig oder erhaben finden. Oder aber eben zu wenig, um Bachs Werk so zu verlebendigen, dass es uns auch heute noch ergreift.

In der höchst erfahrenen Solistenriege wirkt die Sopranstimme von Dorothee Mields ungewohnt angestrengt (Duett „Wenn des Kreuzes Bitterkeiten“), während Peter Kooij noch immer mit klangstarkem Bach-Bass aufwartet. Counter Alex Potter agiert intonationssicher, aber mit begrenztem Farbreichtum und very british im Timbre.



Sven Kerkhoff

Trackliste

J. S. Bach - Kantaten BWV 6,99,147

Besetzung

Dorothee Mields: Sopran
Alex Potter: Countertenor
Guy Cutting: Tenor
Peter Kooij: bass

Collegium Vocale Gent

Philippe Herreweghe: Ltg
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger