····· Schließen sich die Astral Doors mit ihrem Jubiläumsalbum? ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Loveflowers

Golden Leaves (EP)


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 31.03.2023

(MiLe Music)

Gesamtspielzeit: 26:31

Internet:

https://loveflowers.se/
https://hemifran.com/news/

Mit der Band Loveflowers begeben wir uns musikalisch erneut nach Schweden, dort wird sie als alternatives Country-Trio gehandelt. Die Wurzeln der Musik liegen in der Countrymusik, auch als alternative Ausrichtung, Folk und Pop, mithin dürfte das wieder als gutes Beispiel für die große Schublade Americana sein, oder?

2008 war es, als ein erstes Album veröffentlicht wurde. Einige Platten später ist nun Golden Leaves erschienen. Auf der Webseite nimmt man Stellung zu den einzelnen Songs der mit sechs Songs bestückten Platte, die in dieser Form als EP durchgeht. Davon berührt sicher am meisten der letzte Song, denn beim "Final Dance" geht es um den Abschied von der 2020 verstorbenen Mutter von Yvonne Greiffe.

Yvonne teilt sich die Lead Vocals mit dem Gitarristen Leif Thörner, sie singen aber auch gemeinsam, wobei jedoch Leif ein wenig mehr im Vordergrund steht. Leider verfügt er nicht über eine unbedingt im Ausdruck sichere Stimme, kann dieses jedoch oft durch seine emotional ausgeprägte Stimmung kompensieren. Die musikalische Gestaltung der Musik des hier zum Quintett erweiterten Trios verhält sich relativ ruhig und lässig und bildet insofern mit dem Gesang eine recht intime Klanglandschaft, die dann noch intimer wird, wenn ein solcher, mit Folk-Pop gespickter Song wie "Frozen Tears" erklingt.

So stehen bei der Musik von Golden Leaves am meisten Einflüsse von Folk, ein wenig Blues, ein Hauch Country, und ein Ausdruck des Genres Singer/Songwriter im Vordergrund. Ein wenig Druck könnte in manchen Passagen allerdings nicht schaden.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Golden Leaves
2 Frozen Tears
3 Crossing Ocean
4 Sea Of Hope
5 Return Of My Heart
6 Final Dance

Besetzung

Yvonne Greiffe (lead vocals)
Leif Thörner (guitars, lead vocals)
Mattias Johansson (double bass)
Robert Ljungberg (pedal steel)
Michael Greiffe (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger