····· Ritual dictates tauchen „Goth & exhausted" aus der Pandemie auf. ····· Anti-Flag werden auch auf ihrem 13. Studio-Album Rückgrat zeigen ····· 1970er Auftritt von Creedence Clearwater Revival in der Royal Albert Hall auf CD und Vinyl ····· Muswell Hillbillies und Everybody’s in Show-Biz - Everybody’s a Star von The Kinks im Doppelpack ····· Ein neues Album von Robert Coyne am 2.September. ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Schönberg, A. – Berg, A. – Webern. A. (Heath Quartett)

Stücke für Streichquartett


Info

Musikrichtung: Spätromantik / Klassische Moderne

VÖ: 08.07.2022

(Signum / Note 1 / CD / DDD / 2019 / Best. Nr. SIGCD712)

Gesamtspielzeit: 62:07

LUFT VON ANDEREN PLANETEN

Vom spätromantisch-üppigen „Langsamen Satz“ von Anton Webern über die zwar immer noch romantisch grundierte, aber bereits chromatisch zerfließende Harmonik von Alban Bergs Quartett op. 3 bis hin zur fiebrig-schwärenden Atonalität von Arnold Schönbergs 2. Streichquartett op. 10 reicht das Spektrum, das das britische Heath Quartett hier entfaltet.

Dabei gelingt es den Musiker:innen, die zwischen elegisch-grüblerischer und manchmal nervös-expressiver Gestik sich bewegende Musik in ein delikat abgestuftes, leicht morbides „fin-de-siècle“-Licht zu tauchen. Überdies klingt diese nicht selten wie richtungslos mäandernde Musik bei ihnen erstaunlich stringent und dabei auch noch eingängig, ja verführerisch „schön“, gerade da, wo sie sich entlang von melancholischen, um nicht zu sagen depressiven Abgründen bewegt.

Die „Luft von anderen Planeten“, die Carolyn Sampson in Schönbergs Quartett mit sinnlich entrückter Stimme auf die Worte Stefan Georges besingt, fühlt sich fremd und geheimnisvoll an, ist aber durchaus verlockend: eine unbekannte, aber irgendwie auch betörende moderne Atmosphäre.



Georg Henkel

Besetzung

Heath Quartet

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger