····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Schumann, R. / Wallner, L. / Schumann, C. (Pidoux)

Romance - Musik für Oboe und Klavier


Info

Musikrichtung: Romantik

VÖ: 04.03.2022

(Alpha / Outhere / Note 1 / CD / 2021 / Best. Nr. ALPHA 789)

Gesamtspielzeit: 49:35

Internet:

Gabriel Pidoux

Mehr als nur eine veritable Visitenkarte liefert der junge Oboist und Preisträger der renommierten "Victoires de la Musique Classique" (2020) Gabriel Pidoux mit diesem Album ab, das konsequent den Geist der tief-romantischen Kammermusik atmet. Eine schöne Idee ist es dabei, wie bei einem Rahmen Robert Schumanns drei Romanzen für Oboe und Klavier als Auftaktstück zum Abschluss die sehr stimmige Transkription von Clara Schumanns Romanzen (eigentlich für Violine und Klavier) gegenüberzustellen. Eine Art herzlicher und sehr persönlicher Dialog, bei dem Clara Schumanns Musik die virtuoseren Ansprüche stellt und dennoch eine vergleichbar zarte, sehnsuchtsvolle Stimmung ausstrahlt.

Eine reizvolle Entdeckung sind die drei Stücke im romantische Stil des heute praktisch vergessenen Leopold Wallner (1847-1913). Von den Zeitgenossen einst ob ihrer "klassisch romantischen Inbrunst" gepriesen, zeigen sie sich in ihrer farbenreich erzählerischen Art noch immer recht unverbraucht und frisch.
Obschon aus einer anderen Epoche stammenden, fügt sich auch das düster-verschattete Poéme von Marina Dranishnikova (1929-1994) nahtlos ein.

Pidoux bietet die oftmals traumseligen, bisweilen auch schwärmerisch drängenden Stücke angenehm unprätentiös in sanglichstem Ton voller Wärme dar und hat dabei in Jorge Gonzalez Buajasan einen Klavierpartner, der sich im rechten Moment zurückzunehmen weiß, wenn es gilt, das fragile Gleichgewicht zwischen Blas- und Tasteninstrument dynamisch auszutarieren, der sich aber in punkto Gestaltung als durchaus ebenbürtiges Gegenüber versteht. Das dialogische Einander-Umspielen der beiden macht den eigentlichen kammermusikalischen, zwiegesprächsähnlichen Zauber des Programms aus.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Robert Schumann: Romanzen op. 94 Nr. 1-3 für Oboe & Klavier
Edward Elgar: Salut d'amour op. 12 für Oboe & Klavier
Leopold Wallner: 3 Pieces dans le Style romantique op. 94 für Oboe & Klavier
Marina Dranishnikova: Poeme für Oboe & Klavier
Clara Schumann: 3 Romanzen op. 22 für Oboe & Klavier

Besetzung

Gabriel Pidoux: Oboe
Jorge Gonzalez Buajasan: Klavier
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger