····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Golden Kanine

We Were Wrong, Right?


Info

Musikrichtung: Indie-Rock, Country, Folk-Rock

VÖ: 04.10.2013

(Glitterhouse / Indigo)

Gesamtspielzeit: 48:55

Internet:

http://www.goldenkanine.com

Alter Schwede…oder etwa nicht?!

Wer mit We Were Wrong, Right? bereits sein drittes Album veröffentlicht hat, kann nicht behaupten zu den Newcomern des melodiösen Indie-Rock mit folkigem Hintergrund zu gehören. Und genau das tun die sechs Schweden von Golden Kanine auch nicht, sie begründen ihre Musik viel mehr in Beständigkeit und bleiben bei dem, was sie bereits seit sieben Jahren machen.

Und genau da liegt der Hase begraben…oder das Kaninchen, oder wer auch immer!

Man braucht sich beileibe nicht darüber unterhalten ob die Jungs aus Malmö ihr Handwerk beherrschen…das ist ja wohl klar, sind ja schließlich Skandinavier!

Auch die Tatsache, das ein ganzer Haufen interessanter Instrumente, wie z.B. eine Mandoline, ein Banjo, Bläsersätze, Perkussions, diverse Tasten und was nicht sonst alles zum Einsatz kommt…da könnte man eigentlich auch noch nicht meckern!

Aber das Golden Kanine sehr sanft, ruhig, entspannt, melancholisch, langsam und hinterwäldlerisch daherkommen, damit tue ich mich doch ein wenig schwer!

Um es auf den Punkt zu bringen, We Were Wrong, Right? fehlt es an Energie und Anziehungskraft, die einen fesselt und dran bleiben lässt! Das Album hebt sich nicht wirklich von anderen Folk-Platten ab und es fehlt der Band auf jeden Fall an Eigenständigkeit um der breiten Masse zu entfliehen.
Was `Manfred & Hans` (ach nee, `Mumford & Sons`) geschafft haben, lässt sich wahrscheinlich schlecht toppen und für eine Kopie der Londoner sind die Schweden auf jeden Fall zu schade.

Also mein Tipp an die Herren: Das nächste Album vielleicht ein wenig individueller gestalten, dann kann man sich als Außenstehender auch eher von der schwedischen Lebensfreude begeistern lassen!



Jens Helbing

Trackliste

1Prelude1:07
2Flat Line3:16
3Cruelty4:34
4Madeleine3:40
5Plans3:57
6No Fun3:29
7Crawling Back5:10
8Jennifer4:30
9Amends6:59
10Oh, They Caught You Too6:10
11I Know I Had A Heart Once6:03

Besetzung

Andreas – Lead vocals, Lead guitar
Dante – Bass, Wineglass , Singing
Linus – Lead vocals, Lead guitar
Per – Drums, Singing
Gábor - Trumpet
László - Baritone Saxophone
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger