····· Nach 25 Jahren Winterschlaf erwachen The The zu neuem Leben ····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Solarphase

Zeitreise


Info

Musikrichtung: Lounge Pop

VÖ: 12.08.2013

(Sunroom)

Gesamtspielzeit: 56:51

Internet:

http://www.solarphase.de
http://www.solarphase-music.com

Die Zeitreise von Solarphase führt uns zu etwa gleichen Teilen durch Eigenkompositionen von Bassist und Produzent Matthias Rethmann und Cover-Versionen von Klassikern. Eine kluge Entscheidung des Produzenten. Würde man nur seine Eigenkompositionen bewerten, bliebe man punktemäßig definitiv im einstelligen Bereich. Mehr gibt es für gesichtslose Pop-Musik aus der Retorte einfach nicht.

Viel besser sind aber auch die Adaptionen der alten Helden nicht. Die Solarphase Version des Flashdance-Hits „Maniac” hat zum Beispiel wenig von der Dynamik des Originals. „Take my Breath away“ wird im Plastik Sound mit dünner Stimme zur fade-süßlichen Karikatur des Originals.

Es sind nur zwei Songs, die dem Album so etwas wie eine Existenzberechtigung geben. Da wäre zum einen „Asturias“, eine schöne Nummern, die sich mit ihren Gitarren wesentlich deutlicher erdet, als der Rest des Albums und zum Teil recht deutlich Mike and the Mechanics zitiert. Vor allem aber die loungige Version des Michael Jackson Hits „Billie Jean“, die auch im neuen Gewand ihren Groove beibehält. Toll! Aber Grund genug, sich das ganze Album zuzulegen?



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Billie Jean 5:15
2D-Side 4:24
3Take my Breath away 5:11
4Died in your Arms 5:17
5Sharp View 3:18
6Don't speak 5:24
7Can you tell 5:10
8Maniac 5:38
9Asturias 4:18
10Summer Smile 3:40
11Passing by 4:09
12Traenen luegen nicht 5:17

Besetzung

Matthias Rethmann (B, Produktion)
Bianca Börner (Voc)
Peter Schilmöller (Git)

Gäste:
Jan Richter (Git)
Nadja Kossinskaja (Ac. Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger