····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

White Canvas

Chariad


Info

Musikrichtung: Weltmusik, Ambient, Jazz

VÖ: 25.01.2013

(Ozella Music / Galileo MC)

Gesamtspielzeit: 60:59

Internet:

http://www.white-canvas.de
http://www.ozellamusic.com/

White Canvas zu charakteriesieren fällt nicht gerade leicht. Auf ihrer aktuellen CD Chariad treffen sich weltmusikalische Klänge wie Latin mit ambienten Einschüben und feinem Jazz, vorgetragen mit großem musikalischen Verständnis und Können.

Das Quartett mit Rena Meyer Wiel (Gesang), Rolf Beydermüller (Gitarre), Christoph Selbach (Piano, Keyboard) und Christoph Schumacher (Percussion) ist gut aufeinander abgestimmt. Und wie der Bandname White Canvas andeutet (er steht für die weiße Leinwand, die erst noch mit Farben gefüllt wird), so scheinen die Musiker ihre freie Leinwand mit musikalischen Farben zu füllen. Viele Farbtupfer, die zusammen eine Einheit bilden und ein Bild entstehen lassen. Neben den Kompositionen von Rena Meyer Weil und Rolf Beydermüller entstanden auch einzelne Titel in freien Improvisationen. Diese fordern dern Hörer heraus, sich noch mehr mit der Musik zu beschäftigen und zeigen auch deutlich, mit welcher Leichtigkeit die vier Musiker miteinander musizieren und kommunizieren. Alle vier überzeugen mit ihren musikalischen Fähigkeiten und lassen den Stücken viel Raum zum atmen. Rena Meyer Weil hat ihre absoluten Stärken im improvisatorischen, jazzigen Bereich. Nur wenn sie zu sehr in klassische Gesangstechnik investiert sind kleiner Schwächen erkennbar. Das ist aber kein wirkliches Manko, weil selten.

Chariad ist feinsinnige Musik die dennoch nicht einfach nebenbei gehört werden sollte. Hier heißt es, sich genussvoll zurücklehnen und die Musik auf sich wirken lassen. Nach und nach wird man die Leinwand voller Farbtupfer als Bild wahrnehmen. Antesten empfohlen.

Anspieltipps: “Children, Keep Coming“, “Chariad“



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Ave Do Paso5:17
2I Will Give My Love an Apple5:22
3Cities in the Sky - With Alien4:39
4Children, Keep Coming3:59
5Angeli Angeli6:20
6Chariad3:58
7Land'S End - Again and Again5:12
8When Will the War Be Over4:39
9Wooden Reloady4:15
10White Tara On Canvas5:10
11New Choices7:47
12Chariad Remix4:21

Besetzung

Rena Meyer Wiel: vocals
Rolf Beydermüller: guitars
Christoph Selbach: piano, keys
Christoph Schumacher: percussion, toys
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger