····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Deborah Henriksson

The Heart’s Cry


Info

Musikrichtung: Celtic Folk, Pop

VÖ: 17.05.2012

(DHP Records)

Gesamtspielzeit: 42:11

Internet:

http://www.deborahhenriksson.se

Die Sängerin Deborah Henriksson stammt zwar aus New Jersey, lebt aber schon seit langem im Schweden. Ihr drittes Album heißt The Heart’s Cry und bietet Celtic Folk mit einer Ausrichtung, die man von Loreena McKennitt, Marie Brennan oder Clannad kennt. Und das ist auch kein Wunder, denn ein Großteil der enthaltenen Stücke sind Coverversionen unter anderem dieser KünstlerInnen.

Nun, ich liebe diese Art von Musik und gerade Loreena McKennitt und Clannad landen regelmäßig in meinem CD-Player. Ob das allerdings bei Deborah Henriksson in Zukunft der Fall sein wird, wage ich doch zu bezweifeln. Und das liegt jetzt nicht am musikalischen Können der Musiker oder der Sängerin selbst. Vor allem Bengt Andersson weiß mit seinem feinen Gitarrenspiel sehr zu überzeugen. Aber das klingt für mich insgesamt doch einfach wie eine Kopie der Ursprungslieder. Zwar versuchen alle, den Stücken eine eigene Note zu verleihen (zum Beispiel durch Reduktion der Instrumente), doch gelingt dies nur stellenweise. Am besten gefallen mir dann auch die Stücke, die von Pianist und Keyboarder Mats Nyman bearbeitet bzw. komponiert wurden. Hier hat man nicht immer das Original im Kopf, wie beim - eigentlich - großartigen Song “A Woman’s Heart“ von Eleanor McEvoy. Der leidet besonders stark.

Wie so oft, ist das alles natürlich auch Geschmacksache. Im Internet kann man viele sehr positive Rezensionen zu dieser CD lesen. Ich erkenne allerdings nicht, dass hier die gecoverten Songs wirklich besser geworden sind. So muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich damit anfreunden kann.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Snow3:52
2My Lagan Love4:11
3Perfect Time3:25
4The Heart's Cry2:29
5Ae Fond Kiss4:33
6My Love Is Like A Red, Red Rose3:44
7We Sprout In Thy Soil2:57
8Harry's Game2:38
9Women Of Ireland3:38
10I Know You By Heart3:52
11Evangeline2:44
12A Woman's Heart4:08

Besetzung

Deborah Henriksson: vocals
Mats Nyman: piano, keyboards
Bengt Andersson: guitars
Kent Ihrén: backing vocals
Jan Dahlqvist: drums, percussion
Mats Olson: harmonica, accordion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger