····· EP, Buch und Tour - Ringo Starr feuert aus allen Rohren ····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Melosushi

Istinti Distinti


Info

Musikrichtung: Alternative-Rock

VÖ: 29.10.2012

(FinestNoiseReleases/Radar)

Gesamtspielzeit: 45:17

Internet:

http://www.melosushi.it

Besonders großen Einfallsreichtum kann man Melosushi nicht grade attestieren…drei Jungs mit dem gleichen Vornamen in einer Band, weniger abwechslungsreich hätte es nicht sein können, oder? ;-)

So, jetzt aber Spaß beiseite!
Unabhängig davon, dass sich die drei Matteos um Frontfrau Chiara scharen, Musik machen Melosushi aus Bergamo natürlich auch noch. Da es im Norden Italiens eine kleine aber feine Indie-Szene gibt, die in unseren Gefilden leider fast gänzlich unbekannt ist, macht es dort beheimateten Bands nicht besonders leicht, den hiesigen Musikolymp zu erklimmen.
Melosushi haben es sich aber nun mit Istinti Distinti zur Aufgabe gemacht an dieser Situation etwas zu ändern. Ob sie sich einen Gefallen damit tun in ihrer Landessprache zu singen? Ich finde es sympatisch, auf Dauer jedoch ein wenig anstrengend…das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden!

Mit Istinti Distinti hauen uns Melosushi fetten Alternative-Rock um die Ohren, aber unbedingt neu ist das Ganze leider nicht. Auch wenn die CD einen gewissen Abwechslungsreichtum beinhaltet, irgendwie schleppt sich die Scheibe vom ersten bis zum letzten Lied. Qualitativ kann man nicht meckern und Chiara spielt gekonnt mit ihrem Instrument, indem sie immer wieder zwischen dominanten, kraftvollen und dann wieder sanften, eher gehauchten Passagen wechselt. Aber gerade in den heftigeren Parts hat sie durchaus noch Schwierigkeiten, nicht zu sehr in`s Krächzen zu geraten…da ist noch Potenzial nach oben gegeben.

OK, ein gut produziertes Rock-Album haben sie schon mal geschaffen…um aber dauerhaft in die Riege der gerne gehörten Bands aufzusteigen, bedingt es noch ein gutes Stück harter Arbeit! Wer einen Querschnitt des Könnens von Melosushi hören möchte, solle sich “Vento Dai„, “Notturna„ oder auch “Bestemmie Scalze„ zu Gemüte führen.



Jens Helbing

Trackliste

1Bestemmie Scalze3:26
2L`ebbra3:13
3Aureole1:53
4Chiedimi5:11
5Riscatto5:06
6Tremo5:17
7Antidoto4:26
8Vento Dai4:26
9Istinto4:38
10Notturna4:25
11Mala Sorte3:16

Besetzung

Chiara – Gesang
Matteo Artina – Schlagzeug
Matteo Bonicchio - Bass
Matteo Capone - Gitarre
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger