····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Threshold

Wounded Land - Definitive Edition


Info

Musikrichtung: Threshold

VÖ: 07.09.2012

(Nuclear Blast / Warner)

Gesamtspielzeit: 73:04

Internet:

http://www.thresh.net

Die Neuveröffentlichung der ersten beiden Threshold Alben Wounded Land und Psychedelicatessen als Definitive Edition kommt für die Band genau zur richtigen Zeit. Momentan räumt die Band gerade mit ihrem aktuellen Werk March Of Progress sämtliche Platte des Monats Platzierungen in den gängigen Medien ab. Und dies vollkommen zu Recht!

Wounded Land ist das Debütwerk der Band um Gitarrist Karl Groom und lies 1993 fast die gesamte Progressive Metal Szene aufhorchen. Der Unterschied der Definitve Edition zur Erstveröffentlichung sind 3 Bonustracks und ein wesentlich besserer Sound.

Schon auf Wounded Land zeigen Threshold das Talent komplexe Songs eingängig wirken zu lassen. Es klingt alles noch nicht so ausgeklügelt und perfekt wie dies auf den späteren Alben zu hören ist, aber Songs wie der geniale Opener “Consume To Live“, welcher von harten Gitarrenriffs und Wilsons Gesang geprägt wird, oder das überlange “Surface To Air“ sind längst Klassiker des Progressive Metals.

Die drei Bonustracks “Intervention“, bereits auf einer anderen Neuauflage des Albums veröffentlicht, “Conceal The Face“ und “Shifting Sands“ kommen nicht ganz an das Songmaterial des ursprünglichen Albums heran. Diese Songs lassen tatsächlich etwas an Eingängigkeit vermissen, und genau dies ist bei aller Komplexität ein Merkmal von Threshold

Wer das Album noch nicht hat, der sollte sich Wounded Land - Definitve Edition unbedingt zulegen!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Consume To Live8:12
2Days Of Dearth5:28
3Sanity's End10:23
4Paradox7:17
5Surface To Air10:16
6Mother Earth5:54
7Siege Of Baghdad7:44
8Keep It With Mine2:28
9Intervention6:38
10Conceal The Face5:03
11Shifting Sands3:41

Besetzung

Damian Wilson: Vocals
Karl Groom: Guitar
Nick Midson: Jon Jeary
Richard West: Keyboards
Tony Gringham: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger