Beethoven, L. v. – Schütz, H. – Buxetuhude, D. u. a. (Colson, L.)

Passages. Deutsche barocke Ritualmusik


Info
Musikrichtung: Barock Ensemble

VÖ: 04.11.2022

(Riccercar / Note 1 / CD / DDD / 2022 / Best. Nr. RIC 443 )

Gesamtspielzeit: 77:36



DURCH DIE DUNKELHEIT INS LICHT

Ludwig van Beethoven auf einer Platte mit barocker deutscher „Ritualmusik“? Hört man die drei eigentümlich archaischen Stücke, die Beethoven für Trauerfeiern von Freunden komponiert hat, relativiert sich das Fragezeichen sofort: Trotz gewisser klassischer Harmonisierungen klingen Beethovens kurze Stücke so streng und retrospektiv, dass sie sich mühelos in den Kanon der hier versammelten Stücke einfügen, die den Bogen vom späten 16. zum frühen 18. Jahrhundert, von Orlando die Lasso bis hin zu Johann Sebastian Bach spannen. Dass bei Beethoven einmal ein Posaunenquartett hinzutritt, unterstreicht die Verwandtschaftsverhältnisse noch. Der dunkle und leicht unirdisch hauchige Klang dieser Instrumente prädestiniert sie für feierliche, getragene Stimmungen. Und die stehen auf diesem Album des Ensembles „InAlto“ unter dem Titel „Passages“ im Zentrum.

Es geht um Musik vornehmlich des Trauerns und des Abschieds, „Passagen-Musiken“ eben, bei denen Verstorbene aus der Welt der Lebenden in die Welt der Toten bzw. die Gottes Hände übergeben werden. Das Ensembles „InAlto“ resümiert damit die zehn Jahre seit seine Gründung, wie Leiter Lambert Colson schreibt. Der Klang von Posaunen und Zinken prägt die Arbeit des Ensembles und verleiht auch den hier versammelten Stücken häufig eine charakteristische Farbe und Stimmung zwischen Licht und Schatten, Himmel und Erde. Die hallige Kirchenakustik betont die jenseitig erhabene Wirkung dieser Klänge noch. Dabei ist die Musik von Schütz, Scheidt, Bach, Buxtehude und anderen nicht immer nur schwermütig, wie man erwarten würde, sondern bringt auch christliche Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod zum Ausdruck. Dann kann sie sogar etwas Freudig-Jubilierendes haben.

In allen Fällen gelingt es dem Ensemble dank hervorragender Vokal- und Instrumentalsolist:innen, den jeweiligen Affekt zu verlebendigen, was insbesondere im Fall von Buxtehudes hochexspressiven „Klage-Lied“ – und dies trotz der hier nicht besonders guten Textverständlichkeit – zu einer erschütternden Wirkung führt.



Georg Henkel



Trackliste
Ludwig van Beethoven / Ignaz Xaver Ritter von Seyfried: Equales Nr. 1 & 3 WoO 30; Du, dem nie im Leben Ruhstatt ward
Heinrich Schütz: O meine Seele, warum bist du betrübet SWV 419; Fili mi Absalon SWV 269; Freue dich des Weibes deiner Jugend SWV 453
Johann Georg Ahle: Freudenlied
Samuel Scheidt: Paduana dolorosa
Dieterich Buxtehude: Klage-Lied BuxWV 76 / 2
Martin Mayer: Da der Tag ein Ende nahm
Orlando di Lasso: Aurora lucis rutilat
Johann Philipp Krieger: Ich bin eine Blume zu Saron
Christoph Strauß: Hae dies
Johann Sebastian Bach: O Jesu Christ, meins Lebens Licht BWV 118; Herzlich tut mich verlangen BWV 727
Johann Hermann Schein: O Jesulein, mein Jesulein
Dietrich Becker: Trauer- und Begräbniß-Music des Herrn Johann Helms
Besetzung

InAlto

Lambert Colson, Leitung


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