BrunhildeInterview von Norbert von Fransecky
Brunhilde widmen sich den unbekannten Mitgliedern des Klub 27

MAS: In den Songs Eures neuen Albums geht es durchgehend um Todesfälle. Der Album-Titel `Twenty-Seven´ ruft da natürlich sofort die Assoziation zu dem sprichwörtlichen Klub 27 hervor. Ist `Twenty-Seven´ ein Konzeptalbum, das sich davon hat inspirieren lassen?
Caro Loy: Tatsächlich war die erste Idee Klub 27.   Mehr...

Lieblingslieder: The Ramones - “Blitzkrieg Bop“ Kolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 25: The Ramones - “Blitzkrieg Bop“

Was für ein Sprung! War Ingo im vergangenen Monat zum Abschluss seines zweiten Kolumnenjahres mit Enya ans ganz sanfte Ende des musikalischen Spektrums gegangen beginnt er sein drittes Jahr in der Bowery zu einer Zeit als die noch wirklich gefährlich war und tritt zum “Blitzkrieg Bop“ an, um uns zu zeigen, wie der auf der Akustikgitarre klingt.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (141) - NecromanceKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 141: Necromance - White Gothic

Ganz einfach war die Auswahl der CD für diese Kolumne nicht. Im Dezember 1997 habe ich mir eine ganze Reihe an Alben zugelegt, die es verdient hätten hier besprochen zu werden. Eine mittelgroße Bestellung bei dem Versandhandel Hellion hatte u.a. Alben von Angra, Emperor und Opeth ins Regal gespült. In der Spandauer Filiale der damals noch existenten Kaufhauskette Hertie hatte ich ein Album von Celtas Cortos und die Live-Scheibe von Savatage verhaftet.   Mehr...

Christoph Trio IrnigerKonzertbericht von Roland Ludwig
Der Klangschlamm der Mafia: Das Christoph Irniger Trio beim Jazzklub Altenburg

Beim Jazzklub Altenburg ist der Schweizer Saxophonist Christoph Irniger sowas wie ein Stammgast, wenngleich man eine Handvoll Bandnamen im Auge behalten muß, um den Überblick nicht zu verlieren: Mit Pilgrim war er schon hier, mit Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Mitja XI: Das Gewandhausorchester koppelt Schostakowitschs Vierte mit fast zur selben Zeit uraufgeführten Werken von Ustwolskaja und Hartmann

Das Sprichwort vom Landwirt, der ihm unbekannte Speisen konsequent verschmäht, trifft in gewisser Abwandlung auch auf den Konzertbesucher zu. Den Beweis dafür tritt das hier rezensierte Gewandhauskonzert an, bei dem zumindest am ersten Abend doch eine erkleckliche Anzahl von Plätzen verwaist bleibt: Das Programm besteht aus drei Werken, die allesamt in der zweiten Hälfte des 20.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Kristallene Klarheit trotz gelegentlicher Vernebelung: Zweites Konzert des Schubert-Berwald-Sinfoniezyklus mit dem Gewandhausorchester

Im Alter von 94 Jahren hatte Herbert Blomstedt, Ehrendirigent des Gewandhausorchesters, beschlossen, mit ebenjenem Orchester eine zyklische Aufführung aller Sinfonien von Franz Schubert und Franz Berwald anzusetzen, die auch mitgeschnitten wird. Nach dem ersten Konzert im April 2022 wurde aber auch er daran erinnert, dass er sterblich ist – er brach sich bei einem Sturz ein Bein.   Mehr...

Hundred Seventy SplitKonzertbericht von Stefan Graßl
Hundred Seventy Split heizen Sindelfingen ein

Hundred Seventy Split sind immer ein Garant für einen musikalisch hochwertigen Konzertabend. Das Trio um Bass-Legende Leo Lyons, Gitarrist und Sänger Joe Gooch und Schlagzeuger Damon Sawyer habe ich bis jetzt dreimal gesehen, das letzte Mal 2018 in Königsbronn bei Heidenheim.
Der Kulturpavillon in Sindelfingen liegt in der Nähe der Innenstadt und bietet ca. 200 Zuschauern Platz.   Mehr...

Jane Premonition GetterKonzertbericht von Roland Ludwig
Keine Handvoll Regen trotz Alex Skolnick: Jane Getter Premonition im Jenaer Kulturbahnhof

Neun Konzerte (und einen Workshop) in Deutschland, Österreich und den Niederlanden umfaßt die aktuelle Europatour von Jane Getter und ihrer Premonition geheißenen Solotruppe – Berlin, wo ja viele internationale Acts Station machen, bleibt allerdings außen vor, und so machen sich doch tatsächlich etliche Anhänger der Chefin auf den weiten Weg in den nächstgelegenen Konzertort, was in diesem Falle das 250 km entfernte, per Bahn allerdings gut erreichbare Jena ist.   Mehr...

Robert-Schumann-PhilharmonieKonzertbericht von Roland Ludwig
Spanischer Abend mit der Robert-Schumann-Philharmonie – obwohl es außer de Falla noch Ravel und Mahler gibt

Spanisch kommt der Saisonauftakt 2022/23 der Robert-Schumann-Philharmonie daher, und das gleich in doppeltem, aber unerwartetem Sinne.   Mehr...

Russ BallardKonzertbericht von Stefan Graßl
Russ Ballard live im Augsburger Spectrum

Als ich im Kollegen- oder Bekanntenkreis erzählt habe, dass ich auf das Konzert von Russ Ballard gehe, kam häufig die Frage: „Wer ist das denn?“ Vielen hat der Name tatsächlich gar nichts gesagt. Dabei ist unser Protagonist ein außerordentlich erfolgreicher Songwriter für andere berühmte Künstler, war Mitglied bei der Band Argent und hat selbst auch etliche Hits veröffentlicht.   Mehr...

Steinaecker Bassewitz StockhausenBuchbesprechung von Georg Henkel
COMING OF AGE MIT STOCKHAUSEN

Zusammen mit dem Zeichner David von Bassewitz hat der Schriftsteller Thomas von Steinaecker in siebenjähriger Arbeit den ersten umfangreichen Teil einer Graphic Novel über das Idol seiner Kindheit und Jugend kreiert: den Komponisten Karlheinz Stockhausen (1928 bis 2007), Nachkriegsavantgardist und Enfant terrible der Neuen Musik.   Mehr...