Bastian Stein Trio

An Eel's Trip


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 16.10.2020

(Klaeng Records)

Gesamtspielzeit: 47:48

Internet:

https://bastianstein.com/de/
https://klaengrecords.de/de/home.html
http://uk-promotion.net/


Der Heidelberger Trompeter Bastian Stein studierte klassische Trompete in Wien und in Amsterdam. Sein Jazz-Debüt erschien 2012 mit dem Album "Grounded". Seit 2013 in Köln ansässig, kam es zu weiteren Platten und zu Zusamenarbeiten mit verschiedenen Radio-Big Bands.

Die aktuelle Platte, An Eel's Trip, ist mit dem Trio eingespielt worden, mit dem Stein seit 2015 zusammenarbeitet. Insofern darf man von einem eingespielten Team ausgehen. Trompete, Bass, Schlagzeug, eine nicht oft gehörte Formation im Jazz. Aktuell ist mir nur die Band mit Avishai Cohen, Omer Avital und Nasheet Waits bekannt, es gibt jedoch weitere. Stein zu seiner Entscheidung, mit diesem Trio zu arbeiten: "Das wollte ich schon immer mal machen, ich hatte mich nur nicht so richtig getraut, weil es von der technischen Seite ziemlich anspruchsvoll ist. Ich fühle mich aber mit James und Phil so wohl, dass diese Probleme überhaupt nie aufkamen und nur in meinen Befürchtungen existierten. Dieses Trio ist für mich die optimale Besetzung.“

Ja, um seine Worte weiterzuführen, ja, optimal ist die korrekte Bezeichnung, denn die Drei "funktionieren" prächtig. Sie umschleichen sich, sie sind lieb und frech zueinander. Sie fordern sich heraus, sie gehen einen gemeinsamen Weg, lassen mal dem Einen und mal dem Anderen den Vortritt im Vortrag. Dabei wird nicht die übliche Konstellation eines Solisten plus Rhythmusgruppe festgezurrt, sondern auf gleicher Augenhöhe musizieren die Drei miteinander und schaffen gemeinsam ein ganz besonderes Bild. Das ist eines, dass Elemente der Jazzgeschichte verschiedener Zeiten aufgreift und miteinander verarbeitet.

So spüre ich Hard Bop, Avantgarde, Free Jazz, Swing, Fusion, und das mit einer eher europäisch geprägten Ausrichtung denn sich vornehmlich in die USA orientierend, jedoch gleichzeitig die dortige Geschichte des Jazz' mit einbeziehend. Seien es Anklänge an die Musik von Ornette Coleman oder Miles Davis und, Europa betreffend, erste Einspielungen auf dem Label ECM, von Kenny Wheeler, Jan Garbarek und anderen der Frühphase.

Die erzeugte Atmosphäre ist eine sehr erzählerische, sei es der warme Trompetenton, der sich mit dem zart aber energisch zupfenden Bass unterhält und dabei vom Schlagzeug einige zusätzliche Anmerkungen erhält, gerade bei solchen eher ruhigen und bedächtigen Titeln wie "This Place" ist das sehr auffällig. Aber kaum erscheint ein Song wie "Precious Things", dann wird es druckvoll treibend und swingend, mit einem hohen emotionalen Anteil. Stein hat mit seinen beiden Begleitern wirklich einen sehr guten Griff vollbracht, das ist Interaktion auf hohem Niveau, das ist Jazz, befreit von akademischer Steifheit und mit Ausdruck, grossartige Unterhaltung! Ach ja, apropos An Eel's Trip! Richtig, wie ein Aal schlängelt sich die Musik tatsächlich mitunter....



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Pollenflug (3:53)
2 Adventure Time (5:48)
3 An Eel’s Trip (2:08)
4 Comfort Zone (6:12)
5 Fantasia (3:12)
6 Straight Ahead (3:43)
7 This Place (4:14)
8 Precious Things (6:02)
9 Not Mine (4:51)
10 Ground Control (3:55)
11 The End (3:42)
(all compositions by Bastian Stein)
Besetzung

Bastian Stein (trumpet)
Phil Donkin (bass)
James Maddren (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>