Howard Carpendale & The Royal Philhamonic Orchestra

Symphonie meines Lebens 2


Info
Musikrichtung: Schlager, Pop

VÖ: 23.10.2020

(Electrola / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 44:35

Internet:

http://www.howard-carpendale.de


Nach dem großen Erfolg von Symphonie meines Lebens (2019, fast ein Jahr in den Albumcharts) von Howard Carpendale & The Royal Philhamonic Orchestra war es nur eine Frage der Zeit, bis es einen zweiten Teil geben wird. Schließlich kann Howard Carpendale in seiner jahrzehntelangen Karriere auf mehr als die bisher 12 bearbeiteten Hits zurückblicken.

Und schon steht dann auch Symphonie meines Lebens 2 in den Startlöchern. Und wieder sind 12 Lieder enthalten, die von James Morgan und Juliette Pochin für Orchester plus Band bearbeitet wurden. Gut, dass es nicht andersherum ist, weil das meist nicht zu befriedigenden Ergebnissen führt. Die beiden Arrangeure haben wieder gute Arbeit geleistet und wissen, wie man den Liedern neue Seiten abgewinnen kann. Sicherlich, die Songs klingen nicht immer wie die Originale – das ist auch nicht der Sinn einer solchen Veröffentlichung, denn dann kann man eben auf die Originale zurückgreifen. Und bei der Songauswahl muss man nicht immer in Begeisterung verfallen. Es gibt sicherlich bekanntere Lieder als “Durban, South Africa“ von Howard Carpendale. Andererseits ist es immer schwierig, die ‚richtigen‘ Lieder auszuwählen. Hier ist es angenehm, dass man sich nicht nur auf die Hits stürzt, sondern auch Songs auswählt, die für den Künstler selbst von Bedeutung sind. Das muss sich nicht immer mit den Fanwünschen decken.

Ist Symphonie meines Lebens 2 nun ein notwendiges, essentielles Album? Nein, nicht wirklich. Aber es macht, wie der erste Teil, wieder viel Spaß, wenn man sich darauf einlassen will. Musikalisch gelungen mit einem stimmlich gut aufgelegten Howard Carpendale und einem renommierten Orchester. The Royal Philhamonic Orchestra ist die beste Wahl für dieses Projekt. Nicht ganz auf dem Niveau wie Symphonie meines Lebens aber dennoch überzeugend und eine Empfehlung wert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Dann geh doch4:01
2Ruf mich an [feat. Giovanni Zarrella]3:45
3Du fängst den Wind niemals ein4:01
4Das schöne Mädchen von Seite 13:07
5Fremde oder Freunde4:12
6Mit viel, viel Herz3:45
7Da nahm er seine Gitarre3:50
8Wie frei willst du sein? [feat. Kerstin Ott]3:33
9Ein paar sind immer über den Wolken3:53
10Durban, South Africa3:15
11Das ist unsere Zeit2:54
12Willkommen auf der Titanic4:19
Besetzung

Howard Carpendale: Vocals
Royal Philharmonic Orchestra; Conductor: James Morgan
Kerstin Ott: Vocals
Tom Clare: Drums
Nick Kendall: Guitar
James Morgan: Keyboards
Juliette Pochin: Keyboards
Billy King: Backing Vocals
Marion Welch: Backing Vocals
Anya Mahnken: Backing Vocals
Christoph Leis-Bendorf: Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht