Musik an sich


Reviews
Ply

Sans Sesse


Info
Musikrichtung: Experimental / Chanson Noir

VÖ: 10.10.2016

(Warm)

Gesamtspielzeit: 30:45

Internet:

http://www.mathiasdelplanque.com


Ply sind eine neue gemeinsame Spielwiese der Experimental-Musiker Mathias Delplanque (Elektronik, Gitarre, Komposition), Pierre Bouglé (Schlagzeug, Gitarre) und Guillaume Ollendorff (Gesang, Gitarre, Elektronik). Die Zusammenarbeit entstand auf Grund der Tatsache, dass Mathias Delplanque und Guillaume Ollendorff ohne voneinander zu wissen 2001 Alben veröffentlichten, die sehr ähnlich klangen. Man traf sich dann das erste Mal 2011 in Berlin, um zusammen mit Pierre Bouglé mit Aufnahmen zu beginnen, die nun unter dem Titel Sans Sense vorliegen.

Obwohl die beiden Hauptakteure unter dem Siegel der Experimental-Musik stehen, sehen sie sich selber als Teil des Chanson Francaise. Dem kann ich durchaus entsprechen, sofern man diesen in dem dunklen Ton des Trios noch so bezeichnen kann. Das Eröffnungsstück “Tapis Perses“ kommt mit sehr dunklem Schlagzeuspiel daher, es werden nur wenige Bassdrumklänge eingesetzt. Darüber kreist ebenso dunkle Elektronik und der gesprochene Text klingt auch nicht fröhlicher, eher ein wenig bedrohlich. Gitarrenklänge tauchen genauso sporadisch gespielt auf, wie verschiedene Perkussionsklänge. Dazu dunkle Drones unheilvoll im Untergrund. So entsteht über 12 Minuten ein sehr dunkler, aber atmosphärischer Soundtrack Noir. Und damit ist auch der Grundsound des Albums definiert. Im Titelstück kreist die Elektronik dunkel über dem Zuhörer. Dunkle, pulsierende Bässe treiben das Stück voran und ein psychedelischer Sound aus Geräuschen, Gitarre und Elektronik entwickelt sich.

Die Mixtur auf Sans Sesse ergibt eine ergreifende, dunkle und durchaus auch psychedelische Landschaft. Doch diese Landschaft scheint eine unheilvolle, gefährliche zu sein. Sans Sesse klingt für mich wie ein perfekter Soundtrack zu Schwarz-Weiß-Klassikern wie "Nosferatu" oder "Dr. Mabuse".

Eine sehr spannende, tiefe Angelegenheit. Aber besser nicht zu diesen Klängen einschlafen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Seite 1
Tapis Perses 12:32
Au Point Où J'en Suis 3:36

Seite 2
Sans Cesse 5:43
Vers 5:38
Lament 3:16
Besetzung

Drums, Guitar: Pierre Bouglé
Electronics, Noises, Guitar: Mathias Delplanque
Lyrics, Vocals, Electronics, Guitar: Guillaume Ollendorff


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>