Musik an sich


Reviews
Nordsnø Ensemble

Nordsnø Ensemble


Info
Musikrichtung: nordischer Jazz, Weihnachtslieder

VÖ: 25.11.2016

(conditura records [conrec008])

Gesamtspielzeit: 57:37

Internet:

http://nordsnoensemble.com
http://www.cec-music.de


Das Nordsnø Ensemble ist eine Gruppe junger Jazzmusiker, die sich für ihr erstes gemeinsames Album weihnachtlicher Lieder angenommen hat und diese auf ganz eigene Art und Weise interpretiert. Nun kann man sich schon fragen, ob zum Thema Weihnachtsalbum nicht schon alles einmal gesagt wurde. Wenn man sich die selbstbetitelte CD anhört, muss man mit einem klaren 'Nein' antworten. Was hier Saxophonist und Flötist an tollen Arrangements gezaubert hat – sei es bei traditionellen Liedern, Coversongs oder eigenen Titeln – hat ganz große Klasse und lässt diese weihnachtliche CD ganz weit aus der Masse herausstechen.

Die Musik verströmt einen klaren nordischen Hauch, wie man ihn zum Beispiel von Jan Garbarek kennt. Die ruhigen Stücke passen so wunderbar zur stillen Zeit. Das heißt aber nicht, dass die Musik einschläfernd wirkt, denn es passiert musikalisch unglaublich viel. Hier kommt dem Nordsnø Ensemble zugute, dass man mit acht Musikern aus dem vollen schöpfen und sehr abwechslungsreich agieren kann. Und so gleicht kein Lied dem anderen. Alle Bandmitglieder spielen auf allerhöchstem Niveau. Eigentlich sollte man niemanden herausgreifen, doch was Pianist Raphael Röchter und Gitarrist Lukas Wilsmeyer darbieten, ist wirklich faszinierend. Und der Gesang von Helena Benkendorff toppt noch einmal alles. Ihre Stimme scheint nicht von dieser Welt. Sie kann neben Klassikern wie “Es ist ein' Ros entsprungen“ oder “Maria Går Blant Tornekratt“, die dänische Version von “Maria durch ein' Dornwald ging“, ebenso neuere Titel wie “Fragile“ von Sting und noch mehr Joni Mitchells “River“ stimmungsvoll interpretieren und sich ganz zu Eigen machen. Egal, ob sie in deutsch, englisch oder dänisch singt, es macht einfach Spaß, ihrer Stimme zu lauschen. Und die Arrangements strotzen nur so von kleinen Überraschungen und Feinheiten. Toll, wie zum Beispiel Jingle Bells in “River“ als kleiner Baustein anklingt. Und bei der Instrumentalversion von “Maria durch ein' Dornwald ging“ kommt einem Louis Sclavis zu seinen besten Zeiten in den Sinn. Das ist durchdacht und clever ausgeführt, dabei auch klanglich absolut auf der Höhe der Zeit.

Das Nordsnø Ensemble ist eine große Entdeckung und mit ihrem weihnachtlichen Album kann es von der ersten bis zur letzten Sekunde begeistern. Wenn Weihnachtsalbum, dann wie hier. Frei von allen Klischees und musikalisch auf allerhöchstem Niveau arrangiert und gespielt. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Vårvinda Friska7:59
2 Es ist ein Ros' entsprungen4:49
3 River6:24
4 White Coat4:19
5 What Child Is This5:04
6 Mitt Hjerte Alltid Vanker10:20
7 Fragile3:42
8 Upraised4:44
9 Maria durch ein' Dornwald ging2:05
10 Maria Går Blant Tornekratt4:50
11 Nå Tennes Tusen Julelys3:21
Besetzung

Helena Benkendorff: Vocals
Vincent Dombrowski: Saxophone, Flöte, Arrangement
Ken Dombrowski: Posaune
Lukas Wilmsmeyer: Gitarre
Raphael Röchter: Klavier
Niclas Bergmann: Bass
Lukas Schwegmann: Percussion
Johannes Metzger: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>