Musik an sich


Reviews
Lars Graugaard and Moritz Baumgärtner

What actually happened


Info
Musikrichtung: Experimental / Improvisation / Space

VÖ: 4.11.2016

(clang records)

Gesamtspielzeit: 34:39

Internet:

moritzbaumgaertner.de/


Hier haben wir mal ein sehr interessantes Album mit einem ebenso interessanten Konzept dahinter. Lars Graugaard ist studierter Komponist und Flötst, der sich seit Anfang der 80er Jahre mit der elektronischen Musikerzeugung beschäftigt. Er entwickelte ein Musikprogram das einen Instrumentalisten scheinbar selbstständig begleitet. Tatsächlich steuert der Instrumentalist den Computer durch seine Musik, der Computer erzeugt die Klänge auf diesen Impuls hin anhand der im Programm definierten Auswahl.

Das neueste Projekt mit dieser Herangehensweise erarbeitete Graugaard mit dem in Deutschland geborenen Perkussionsisten und Schlagzeuger Moritz Baumgärtner. Zunächst plante man noch, auch einige quasi auskomponierte Stücke zusammen aufzunehmen, doch da beide in der Improvisation geübt sind, bleib es am Ende bei reiner Improvisationsmusik.

Die sechs Stücke, die dabei entstanden sind, kann man einer Art Space-/Psychedelik-Improvisationsmusik nennen. Baumgärtner pflegt durchaus einen spacigen Schlagzeugstil mit viel Wumms und Hall, darum stellt er jedoch auch jede Menge feingliedrigere Perkussionsfiguren, die irgendwo zwischen Psychedelik und Avantgarde liegen. Die elektronischen Klänge, die dazu, oder besser, dadurch erzeugt werden variieren stark. Entstehen in den ersten beiden Tracks noch dichte, sehr spacige Klangteppiche die fast reinen Spacerock entstehen lassen, entwickeln sich bei den eher avantgardistischen Perkussionen ebensolche elektronische Scapes, dunkles Rauschen, vermengt mit obskuren Klangfiguren.

Zu den spartanischen Perkussionen von "Benno's Bounce“ entstehen ebenfalls weite elektronische Scapes mit psychedelischen elektronischen Soundsalat. Am Ende steigert sich die Perkussion in fast Tekknogeschwindigkeit und schon produziert die Elektronik psychedelische Ravesounds.

Insgesamt ein interessantes und vor allem gelungenes Konzept, das hörbare avantgardistische Spacemusik hervorgebracht hat.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Space Twist4:16
2 Fourth Quolandrum7:25
3 Spaceweezer6:13
4 Rubble Trouble4:04
5 Benno´s Bounce4:31
6 Out of print8:10
Besetzung

Moritz Baumgärtner: Schlagzeug, Perkussion
Lars Graugaard: Elektronik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>