Musik an sich


Reviews
Dvorak, A. (Norrington)

Sinfonie Nr. 9


Info
Musikrichtung: Romantik

VÖ: 21.09.2009

(haenssler classic / Naxos / CD / DDD / 2008, live / Best. Nr. CD 93.251)

Gesamtspielzeit: 51:53

Internet:

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR



STEIGERUNG

Es dauert eine Weile, bis das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart unter seinem Dirigenten Roger Norrington bei dieser Version von Dvoraks 9. Sinfonie zur Hochform aufläuft: der Beginn wirkt eher beiläufig hingeworfen, die Bläsereinsätze zurückhaltend. Aber aus diesem Beginn - und das ist ja das spannende an einer Live-Aufnahme - entwickelt Norrington dann doch noch wahres Feuer und gelangt bereits im ersten Satz zu einer großartigen Steigerung. Der Schwerpunkt seiner Aufmerksamkeit liegt auf den rhythmischen Verschiebungen, mit denen Dvorak hier musikalische Einflüsse aus der neuen Welt verarbeitet hat. Auch das Spiel mit exotischen Klangfarben und tonmalerischen Einwürfen der Bläserstimmen ist recht pointiert. Das folkloristische Element hingegen tritt eher in den Hintergrund zugunsten einer Gesamtdramaturgie. Damit wird Norrington der Partitur vielleicht sogar eher gerecht als manch anderer Dirigent, denn Dvorak war durchaus nicht daran gelegen, ein volkstümliches amerikanisches Werk zu schaffen, sondern Versatzstücke der dortigen Musiktradition in seine ureigene Tonsprache zu integrieren.
Das Largo überzeugt durch eine mit ruhiger Hand zelebrierte Sanglichkeit, das Scherzo erfährt eine radikale, pulsierende Gestaltung im bekannten, vibratofreien Stuttgart-Sound. Mit gleicher Konsequenz wird das abschließende Allegro angegangen. Norrington operiert hier mit manchaml recht eigenwilligen Ideen, wie einer ausgedehnten Generalpause, die das Geschehen mit schockartiger Wirkung abschneidet um die Fortsetzung dann noch eindringlicher voranzutreiben. Dabei brillieren ein ums andere Mal besonders die präzisen Blechbläser mit strahlendem Ton.

Die furiose, manchmal fast atemlose Karneval-Ouvertüre bildet eine passende Ergänzung, ohne dass die Komposition in der Gestaltungshöhe an die Sinfonie heranreichen würde.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Sinfonie Nr. 9 e-moll op. 95 "Aus der neuen Welt"
1 Adagio - Allegro molto 11:49
2 Largo 11:54
3 Scherzo 07:25
4 Allegro con fuoco 11:24

5 Karneval-Ouvertüre op. 92 09:21
Besetzung

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

Roger Norrington: Leitung


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>