Musik an sich


Reviews
Among The Oak & Ash

Among The Oak & Ash


Info
Musikrichtung: Folk, Singer/Songwriter

VÖ: 16.10.2009

(Universal Music [060252704938])

Gesamtspielzeit: 36:22

Internet:

http://www.amongtheoakandash.de


Among The Oak & Ash, so nennt das amerikanischer Singer/Songwriter-Duo Josh Joplin und Garrison Starr sein erstes gemeinsames Projekt. Beide sind keine Unbekannten: Garrison Starr hat immerhin schon sieben Solo-Alben (u.a. bei Geffen und Virgin Records) veröffentlicht, Josh Joplin mit seiner Band immerhin auch vier Alben (davon zwei bei Major-Firmen). Nun also die Zusammenarbeit als Among The Oak & Ash.

Gleich der Opener “Hiram Hubbard“ zeigt, womit sich die beiden nun gemeinsam beschäftigen: Folkmusik, vor allem aus den Appalachen. Sie hauchen diesen Klassikern auf wunderbare Weise neues Leben ein und man kann sich den Songs kaum entziehen. Man nimmt ihnen jederzeit ab, dass ihnen die traditionelle Musik wirklich am Herzen liegt und dass auch die Texte, die von Ungerechtigkeiten, von Liebe oder Tod handeln, nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben. Gespielt und gesungen wird auf höchstem Niveau bis hin zum a capella vorgetragenen “Pretty Saro“ und auch die beiden Eigenkompositionen “Joseph Hillström 1879-1915“ und “High, Low & Wide“ passen sich nahtlos ein.

Leider ist schon nach nur 36 Minuten die Musik beendet, aber der Zauber den Among The Oak & Ash entfalten bleibt auch darüber hinaus erhalten und das lässt auf weitere gemeinsame Projekte hoffen. Empfehlung!

Anspieltipps: “Hiram Hubbard“, “Shady Grove“, “Pretty Saro“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Hiram Hubbard3:38
2 Peggy-O2:50
3 Angel Gabriel2:49
4 Shady Grove1:52
5 The Water Is Wide5:30
6 The Housewife's Lament2:35
7 Pretty Saro1:18
8 All The Pretty Little Horses3:04
9 Come All You Young & Tender Ladies0:49
10 Joseph Hillström 1879-19153:40
11 Look Down That Lonesome Road3:03
12 High, Low & Wide5:14
Besetzung

Josh Joplin: vocals, guitars
Garrison Starr: vocals, guitars
Brian Harrison: bass
Bryan Owings: drums

Special Guest
Cari Norris: banjo on “Shady Grove“


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>