Musik an sich


Reviews
Presence

Evil Rose


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ:

(Black Widow)

Gesamtspielzeit: 68_47

Internet:

http://www.presence.it


Evil Rose ist ein wunderschön aufgemachtes Prog-Rock-Album aus Italien. Es kommt mit fettem Booklet im Digi-Pack und – eine Seltenheit – selbst die Texte der Coverversionen sind abgedruckt.
Wie alt das Album ist, geht daraus allerdings nicht hervor, aber es müsste wohl eine Produktion von 2007 – oder Anfang 2008 – sein.

Leider ist das, was sich musikalisch hinter der phantasie- und stimmungsvollen Fassade verbirgt, nicht ganz so überzeugend. Auffallend sind erst einmal zwei Dinge. Die Stars des Albums sind die beiden Coverversionen, „The Prophet's Song“ von Queen und „Gates of Babylon” von Rainbow, sowie das einleitende Instrumental.

Sophya Baccinis Stimme ist weiß Gott nicht schlecht, nur ist ihr hohes und sehr kunstfertiges Organ im Rahmen der Presence-Kompositionen eher kontraproduktiv.
Die oft nicht recht auf den Punkt kommenden, sich schnell verzettelnden Longtracks hätten einen kraftvoll vorantreibenden Frontmann gebraucht, um beim Hörer anzukommen. Das gelingt Baccini an keinem Punkt. So sind es vor allem instrumentale Passagen, insbesondere das rein instrumentale „Prologue“ die den Hörer emotional am besten bei der Stange halten, während die „Gates of Babylon” andersherum in der Lage sind, die Stimme von Baccini mitzutragen.
Vor diesem Hintergrund ist es fast erstaunlich, dass auch „The Prophet's Song“ gut rüber kommt – gerade weil das Stück mit einem ganzen Stück Eigenständigkeit gegenüber dem Original daher kommt.

So gibt es auf Evil Rose dann auch, um nicht unverdient negativ zu enden, einiges zu entdecken. Freude daran werden aber wohl vor allem Prog-Insider haben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Prologue 3:29
2 Cassandra 7:03
3 Evil Rose18:35
4 Subterreans 6:09
5 Funebre Dea 3:22
6 The Prophet's Song 9:00
7 No Reason why 3:19
8 Gates of Babylon 7:10
9 Orphic10:39
Besetzung

Sophya Baccini (Voc)
Sergio Casamassima (Git, B)
Enrico Iglio (Keys)

Gast:
Valerio Silenzi (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>