Musik an sich


Reviews
Projekt Chaos II

Greatest Hits


Info
Musikrichtung: Ska-Funk-Rock Crossover

VÖ: 15.11.2008

(Pro K II/Radar)

Gesamtspielzeit: 29:59

Internet:

http://www.prok2.de
http://www.myspace.com/projektchaos2


Sein Debütalbum Greatest Hits zu nennen zeugt entweder von einem gewissen Selbstbewusstsein, einer leichten Selbstüberschätzung oder einfach von einer Portion Humor. Wohin Projekt Chaos II tendieren, lässt sich nicht so leicht sagen (gehen wir aber mal „In dubio pro reo“ von letzterem aus). Was sich aber sagen lässt, ist dass der Band, welche als Projekt für eine Kunstausstellung entstanden ist, ein nettes, kleines und recht eigenwilliges Album zum Tanzen, Abrocken und Mitsingen gelungen ist. Projekt Chaos II mixen dabei Versatzstücke aus Rock und jeder Menge Funk und Ska, sowie Ragga-/Dancehall-mäßigen Sprechgesang zu einem ganz eigenen Bandsound. Und nicht umsonst hat man neben dem üblichen Rockinstrumentarium eine Saxophonistin, sowie einen Trompeter in der Band.

Anfangs klingen die funkigen Gitarren und der Bläsersatz, sowie der verwendete Sprechgesang des Openers „Stand up“ auch noch etwas befremdlich. Aber sobald die Band zum rockigen und mitsingbaren Refrain ansetzt, haben Projekt Chaos II den Hörer gefangen. Und so geht es Song für Song munter weiter. Aus einem anfänglichen Free Jazz-Chaos wird ein angenehm melodischer Rocksong („School world“), es schleicht sich ein reiner Skasong ein („Moccasins“), mit dem im Refrain deutsch gesungenen „Jeder von uns“ wildert man mit Erfolg in poppigen Gefilden oder man animiert ganz ungeniert mit treibendem Beat zum Hüftenschwingen („Family“).

Stellenweise klingen Projekt Chaos II noch etwas holprig und unausgegoren, doch der Spielspaß des Sextetts wurde gut auf die CD gerettet und sorgt für eine ziemlich kurzweilige halbe Stunde. Man darf gespannt sein, was aus der Band noch wird. Mit Greatest Hits hat man auf jeden Fall schon mal ein recht angenehmes Lebenszeichen von sich gegeben. Und Live ist das Gebotene bestimmt ein echter Burner und Garant für formidable Partystimmung.



Mario Karl



Trackliste
1Stand up3:13
2 School world3:27
3 Pops4:11
4 I want u this4:30
5 Moccasins3:38
6 Jeder von uns4:41
7 Family2:52
8 Give the morning some love3:22
Besetzung

Markus Wecht (Gitarre, Gesang)
Sören Ruhs (Gesang, Gitarre)
Martin Grebenstein (Drums)
Michael Leitner (Bass)
Elisabeth Lawonn (Sax)
Bernhard Eberle (Trompete)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>