Musik an sich


Reviews
Boney M.

Long Versions & Rarities Volume 1: 1976-1980


Info
Musikrichtung: Pop / Disco

VÖ: 29.08.2008

(SonyBMG)

Gesamtspielzeit: 75:06

Internet:

http://www.sonybmg.de


Man kann über sie lästern, sie als Retorten-Band verurteilen, sie ignorieren oder einfach auch nur allgemein den Pop-Kommerz verurteilen: unbestreitbar war Boney M. aber wohl in der zweiten Hälfte der 70'er Jahre einer der hellsten Sterne am Disco-Himmel und durchaus eine beachtete deutsche Antwort auf ABBA. Und irgendwie war damals schon das Pop-Geschäft ähnlich gestrickt wie heute: mehr Schein als Sein war gefragt, und Boney M. war wohl ein ähnliches Kunst-Produkt wie einige Jahre später die ebenfalls von Frank Farian geschaffenen Milli Vanilli oder die noch später öffentlich zusammengestellten No Angels.

Mit Long Versions & Rarities Volume 1: 1976-1980 wird nun ein Sampler vorgelegt, der vor allem Lang-Versionen der Marionetten von Frank Farian präsentiert. Nur ein Stück ist kürzer als 5 Minuten, das längste dauert immerhin fast 9 Minuten. So richtig gewinnen die Songs dadurch aber eigentlich nicht und erhalten auch keinen zusätzlichen progressiven Anstrich - sie dauern halt einfach nur etwas länger, mehr nicht.

Eine Besonderheit ist aber immerhin "Gadda-Da-Vida", ein Cover des Kult-Werkes "In-A-Gadda-Da-Vida" von Iron Butterfly, hier von Boney M. interpretiert zu hören. Ob man diesen Rock-Klassiker im 70'er-Jahre-Disco-Gewand nun mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen - ich würde dieses Unterfangen mal ganz wertneutral als interessant bezeichnen.

Die Musik des Albums ist nicht überraschend, die Ausstattung der CD dagegen erschreckend schwach und letztlich auch ein Grund für eine niedrige Punktevergabe. Neben dem Cover-Photo, welches im Innern des dünnen vierseitigen Booklets überflüssigerweise nochmals abgebildet wurde, gibt es außer der Tracklist (immerhin mit Jahreszahlen und Komponistenangaben) leider keine weiteren Informationen, Texte oder Bilder, was insgesamt doch sehr lieblos wirkt und einen doch ziemlich an den CD-Grabbeltisch im Kaufhaus erinnert...

Long Versions & Rarities Volume 1: 1976-1980 mag für Boney M.-Fans durchaus eine nette Sache sein, um ihre Sammlung zu vervollständigen, andere Zielgruppen werden hier aber wohl nicht angesprochen. Wer einfach nur einen Boney M.-Sampler möchte, ist mit einem der bislang zahlreichen Samplern doch besser beraten. Und für Sammler schade, das diese Boney M.-Sammlung nun auch noch in mehreren Teilen erscheinen muss, das hätte man doch eigentlich auch auf eine Doppel-CD stecken können. Will man hier etwa den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen? Natürlich nicht, es braucht aber halt eben eine Menge Zeit und Arbeit, um das Material für Long Versions & Rarities Volume 2: 1981-1985 zusammenzustellen...



Jürgen Weber



Trackliste
1Help! Help! [Long Version]6:06
2 Rivers of Babylon [Us Extended Promo Version]7:25
3 Mary's Boy Child/Oh My Lord [12" Version]6:20
4 Dancing in the Streets [12" Version]6:21
5 Ribbons of Blue [Original Long 7" Version]4:07
6 Gotta Go Home [Long 12" Version]5:06
7 Bahama Mama [Long 12" Version]5:14
8 No More Chain Gang [Long Version]5:40
9 I See a Boat on the River [Long 12" Version]6:06
10 My Friend Jack [Long 12" Version]8:26
11 Children of Paradise [Long 12" Version]5:19
12 Gadda-Da-Vida [Long 12" Version]8:56
Besetzung

- keine Angabe im spärlichen Booklet -


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>