Musik an sich


Reviews
Ca$h Inc.

The Yellow Elephant House And The Pieces Of Death


Info
Musikrichtung: Rock, Alternative Pop

VÖ: 17.10.2008

R’n’D (LC 04902) / Rough Trade

Gesamtspielzeit: 51:47

Internet:

http://www.cash-inc.de/
http://www.myspace.com/cashincorporate


Die Münchner Band Ca$h Inc., 2001 von Bandleader Ca$h und Produzent Dominik van Reich gegründet, legt nun mit The Yellow Elephant House And The Pieces Of Death ihr Debüt-Album vor. Aufgenommen wurde es allerdings schon in den Jahren 2005 und 2006, aber erst im Juni 2008 von Frenzy (u.a. Billy Cobham, Peter Gabriel) abgemischt und gemastert, um veröffentlicht zu werden.

Weshalb es so lange bis zur Veröffentlichung gedauert hat weiß ich zwar nicht, aber an der Musik kann es nicht liegen. Die Qualität der Songs ist sehr ansprechend und vor allem Sänger Ca$h (früher bei Stand Green) hat eine eigenständige Stimme, die einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat. Die Melodielinien sind eingängig und werden ausdrucksstark dargeboten. Auch die Instrumentalisten können sich immer wieder in den Vordergrund spielen, ohne die Songs als Ganzes aus den Augen zu lassen.

Gespielt wird auf The Yellow Elephant House And The Pieces Of Death melodischer Pop und Rock mit einer gehörigen Prise New Wave. Auch frühe R.E.M. könnten manchmal als Vergleich herhalten. Vom Sound her ist das vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber gut gespielt. Dennoch dürfte es Ca$h Inc. schwer haben, ein größeres Publikum zu erreichen. Zum Antesten aber dringend empfohlen!

Anspieltipps: “The Yellow Elephant House“, “Deep Blue Sea“, Our World“, “Breathing“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Lonely Man4:49
2 The Yellow Elephant House2:25
3 Angel4:15
4 Deep Blue Sea5:20
5 I Believe4:00
6 Love Sign4:48
7 Our World5:45
8 40 Days3:58
9 Breathing3:49
10 Rosanne3:40
11 Time4:49
12 So What4:09
Besetzung

Hubert Hoermann: Drums
Dominik van Reich: Keyboards, Programming
Markus Zakrzewski: Bass, Backing Vocals (Tracks 2, 4, 5, 7 & 11)
Nicole Oladiran: Bass, Backing Vocals (Tracks 6, 8, 9 & 10)
CA$H: Guitar, Vocals, Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>