Musik an sich


Reviews
Natan

Het zicht van de dood


Info
Musikrichtung: Black Metal

VÖ: 16.10.2008

(Ironage Records)

Gesamtspielzeit: 61:41

Internet:

http://www.natanhorde.be


Natan aus Belgien existieren bereits seit dem Jahr 2001. Nach einer Demo-CD (Akeldama), einigen Split-Alben und zahlreichen personellen Verschiebungen innerhalb der Band kam letzten Monat ihr erstes offizielles Album Het zicht van de Dood auf den Markt...

... und ich gebe zu, dass ich mich zuerst von der Aufmachung des Albums habe täuschen lassen: Alle Bilder und Texte sind mit dem Stift gezeichnet, weiß und grau auf schwarzem Hintergrund; das wirkt dann schon ein wenig semi-professionell.
Das große "Aber" stellt sich schon bald nach den ersten Tönen des Openers "Grauwbaard´s Lied" ein. Das ist schlichtweg ordentlicher gespielter und gut produzierter Black Metal mit einigen atmosphärischen und melodischen Einschüben! Natan verstehen es sowohl, sich durch ihre Songs hindurchzuknüppeln, als auch mal vom Gaspedal runterzugehen und Ansätze von Melodien in ihre Songs einzubauen. Die kommen dann keineswegs nur von der Violine und von den Synths, die bis auf den Song "Volkskracht" (ein Titel der mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, aber es finden sich keine Texte im Album) und den Opener zu "Velden van Bloed" eher eine unterstützende Rolle spielen. Ausnahme ist der akustische Folk-Song "Mijn Loot". Heißt im Klartext, dass dieses Album keinen Bombast-Black Metal abliefern will, sondern klassischen Black Metal mit harmonisch wirkenden, atmosphärischen Ergänzungen.

Mit Het Zicht van de Dood haben Natan vielleicht kein ganz originelles, aber ein ordentliches bis gutes Album abgeliefert, das man anerkennend wahrnehmen sollte... und da das Album für gerade einmal 9,- bei der Plattenfirma erworben werden kann, sollte man auch schlichtweg zuschlagen!



Andreas Matena



Trackliste
1Grauwbaard´s Lied5:20
2 Volkskracht7:17
3 Eenzaan4:24
4 Velden van Bloed5:30
5 De Hoge6:01
6 Mijn Loot5:28
7 In het Zicht van de Dood5:54
8 Ondergang5:00
9 Doodsfest16:47
Besetzung

Jonatan: vocals, violine
Dries: guitar, vocals
Daniel: guitars
Jochen: bass
Dario: synths
Ezra: drums, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>