Musik an sich


Reviews
Tracy Lawrence

All wrapped up in Christmas


Info
Musikrichtung: Country / New Country

VÖ: 26.10.2007

(AGR Television Records)

Gesamtspielzeit: 32:46

Internet:

http://www.tracylawrence.com


Auch in der Weihnachtszeit braucht der Country-Fan natürlich nicht auf seine geliebte Musik zu verzichten, dafür sorgt in diesem Jahr unter anderem auch Tracy Lawrence. Er veröffentlichte nun mit All wrapped up in Christmas sein aller erstes Weihnachtsalbum in seiner langjährigen Karriere, die nun auch schon seit 16 Jahren andauert. Den Wunsch ein solches Album aufzunehmen hatte Tracy Lawrence schon seit Jahren, nun hat er sich diesen Traum also endlich erfüllt und stimmt seine Fans mit unbeschwerten Klängen auf die Weihnachtszeit ein.

Im Einzelnen:
Während Weihnachtslieder hierzulande überwiegend sehr festlich und besinnlich klingen und dabei schon mal recht steif wirken, bringt uns dieses Album den typisch amerikanischen Christmas-Stil rüber. Die Titel erklingen dabei im lockeren, sehr fröhlichen Sound, der die Freude und die Warmherzigkeit zu den Festtagen besonders schön zum Ausdruck bringt. Die warme, einfühlsame Gesangsstimme von Tracy ist dazu noch wie geschaffen, um genau dieses Feeling wunderbar authentisch rüberkommen zu lassen.

Natürlich greift Tracy dabei überwiegend auf die typischen Weihnachts-Klassiker zurück, das lässt sich wohl kaum vermeiden, doch die Arrangements der Titel sind hier alles andere als abgegriffen. Da wären z.B. mit „Here comes Santa Claus“ und „Frosty the snowman“ zwei Songs, die Tracys Töchter sich für dieses Album ausgesucht haben. Muntere Steel-Guitar-, Fiddle- und Piano-Klänge und sorgen für puren Country-Sound, der wunderbar entspannt und heiter aus den Boxen kommt.
„Winter Wonderland“ groovt sich mit jazzigen Gitarrenklängen, grummelndem Akustikbass und weichen Steel-Guitarklängen ins Ohr und auch „Let it snow, Let it snow, let it snow“ bringt cool klingenden, jazzigen Country an den Tag, der wiederum leicht und locker für sehr entspannte, urgemütliche Weihnachtsstimmung sorgt.

Auch die Klassiker „Have yourself a merry little Christmas“, „White Christmas“ und „The Christmas Song“ dürfen natürlich nicht fehlen und verwöhnen mit ruhig verträumten, herzerwärmenden Klängen. Dass Tracy Lawrence schon immer auch ein begnadeter Balladen-Sänger ist, das zeigt sich auch bei diesen Titeln wieder sehr deutlich, die er mit jeder Menge Einfühlungsvermögen und Ausstrahlung zum weihnachtlichen Funkeln bringt.

Das Album beschenkt einen jedoch auch mit drei völlig neuen Songs, wie etwa dem überaus gelungenen Titelsong „All wrapped up in Christmas“ der mit swingendem Pure Country-Sound schon gleich für eine unglaublich muntere, fröhliche Einstimmung in dieses Album sorgt. „Something in the air“ verzaubert mit ruhigeren, entspannten Klängen, sorgt für wohlig-warmes Christmas-Feeling und glänzt vor allem mit wunderbar weichem Fiddle-Spiel, zarten Pianoklängen und verträumten Steel-Guitar-Klängen. Im augenzwinkernden Titel „Cold Beer“ dagegen entflieht Tracy Lawrence auch schon mal dem ganzen Weihnachtstrubel und Familienstress und gönnt sich mit seinen Kumpels in seiner Lieblingskneipe erstmal ein kühles, entspannendes Bier…

Fazit:
Um sich auf ein fröhliches, gemütliches Weihnachtsfest einzustimmen ist dieses Album wie geschaffen, Tracy Lawrence versetzt seine Zuhörer mit schönen Klassikern und einigen neuen Songs in wohlig-warme Weihnachtstimmung. Das Album klingt wunderbar locker, heiter und beschwingt, bringt dabei aber auch viel herzerwärmende Atmosphäre rüber. Gesanglich in gewohnt herausragender Manier dargeboten und musikalisch einfallsreich im feinsten Country-Sound produziert, so wird der Käufer dieser CD auf jeden Fall schon mal vorab reich beschert.



Gerald Halbig



Trackliste
1All wrapped up in Christmas2:08
2Winter wonderland2:45
3Let it snow, let it snow, let it snow3:05
4Have yourself a merry little Christmas4:45
5Here comes Santa Claus3:18
6Something in the air3:40
7White Christmas3:15
8The Christmas Song3:48
9Cold Beer3:54
10Frosty the snowman2:08

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>