Musik an sich


Reviews
The Showdown

A Chorus Of Obliteration


Info
Musikrichtung: Moderner Metal

VÖ: 06.11.2006

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 46:51

Internet:

http://www.theshowdownmetal.com



Stilmix aus Tennessee

The Showdown aus Tennessee präsentieren und auf ihrem Debütalbum A Chorus Of Obliteration einen Stilmix den ich so im Metal auch noch nicht gehört habe. Southern Rock geht Hand in Hand mit Nu Metal Klängen, cleanem und Death Metal artigen Gesang einher. Molly Hatchet auf Speed sozusagen, wobei die härteren Nu Metal Klänge aber eindeutig überwiegen. Dieses Album ist in den USA schon etwas länger auf dem Markt, und wurde nun von Century Media für den europäischen Markt lizenziert.

Der Opener “A Moment Encased In Ash“ fängt mit stakkatoähnlichen Riffs an, um in ein punkiges Riff überzugehen und mündet in einen eingängigen Chorus, der diesen Song für die Metaldiscos in diesem unserem Lande nahezu unersetzlich machen könnte.
Charismatisch für das komplette Album ist das nie vergessen wird griffige Melodien in die Songs einzubauen, die von dem extrem vielseitigen Sänger gestützt werden. Wobei aber auch regelrecht Hassklumpen wie “From The Mouth Of Gath Comes Terror” und ”Dragon Undone (The Reckoning)” nicht fehlen dürfen.

Laut Presseinfo steht schon im Frühjahr die zweite Veröffentlichung aus den Hause The Showdown an. Ich bin sehr gespannt wie sich die fünf Amerikaner weiterentwickeln.

Fazit: Gutes Debüt, Fans von modernem Metal sollten mal ein Ohr riskieren.



Rainer Janaschke



Trackliste
1A Monument Encased in Ash5:56
2Hell Can’t Stop Us Now3:38
3Epic: A Chorus Of Obliteration3:32
4From The Mouth Of Gath Comes Terror6:30
5A Proclamation of Evil’s Fate4:02
6Dagon Undone (The Reckoning)4:33
7Iscariot3:00
8Your Name Is Defeat2:34
9Your Name Is Victory3:02
10Laid To Rest5:53
11Give Us This Day /Bonus Track4:04
Besetzung

David Bunton - Vocals
Josh Childers - Guitar, Vocals
Travis Bailey - Guitar
Eric Koruschak - Bass
Andrew Hall - Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>