Musik an sich


Reviews
The Temperance Movement

The Temperance Movement


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 03.10.2014

(Earache)

Gesamtspielzeit: 65:37

Internet:

http://thetemperancemovement.com/


The Temperance Movement sind das zweite Zugferd in Sachen Classic Rock, nach den Rival Sons, welches sich im Stall des Labels Earache befindet, welches ansonsten eher in härteren Gefilden unterwegs ist. Mit diesen beiden Bands hat das Label auch ein gutes Gespür bewiesen, wenn es darum geht Bands zu featuren, welche sich dem Classic Rock verschrieben haben.

Das selbsbetitelte Album The Temperance Movement ist schon knapp ein Jahr lang erhältlich, da die Band aber nun auf Tour geht, wird das Album nochmal frisch in die Läden gestellt. Aufgehübscht wird das Ganze mit einer zweiten CD, welche Liveaufnahmen von Shows in Glasgow, London, Lincoln und Portsmouth in das heimische Wohnzimmer bringt.

Für mich ist das die Gelegenheit die Band kennenzulernen, denn bei der ersten Veröffentlichung ist mir das Album durchgerutscht. Die Wurzeln der Band sind deutlich zu hören. Auch wenn die Band aus Großbritannien kommt, sind die US Folk Einflüsse mehr als deutlich zu hören. Beim Anhören von Songs wie “Chinese Lanterns“, “Pride“ oder auch “Ain’t No Telling“ kommen mir öfters die Black Crowes in den Sinn.

The Temperance Movement verstehen es gut zwischen härteren Blues Rock Songs und gefühlvollen Balladen hin und her zu wechseln. Das Problem des Albums ist vielleicht, dass ein wenig zu viele ruhige Songs darauf vertreten sind. Wenn die Band das Gaspedal ein öfter ein wenig gedrückt hätte, dann wäre das Album fast perfekt gewesen.
Die Bonus Live CD ist eine nette Zugabe. Der Sound ist sehr rau und nicht überpoliert. Anhand der fünf Songs, kann man sich vorstellen, das The Temperance Movement auf der Bühne richtig aufgehoben sind!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1
Only Friend 5:28
Ain't No Telling 3:51
Pride 5:38
Be Lucky 3:22
Midnight Black 3:46
Chinese Lanterns 3:21
Know for Sure 4:12
Morning Riders 3:39
Lovers and Fighters 4:38
Take It Back 3:03
Smouldering 5:47
Serenity 5:38

CD2 Live
Ain’t No Telling 4:54
Take It Back 5:58
Only Friend 7:03
Midnight Black 4:20
Lover and Fighters 9:59
Besetzung

Phil Campbell: Vocals
Luke Potashnik: Guitar
Paul Sayer: Guitar
Nick Fyffe: Bass
Damon Wilson: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>