Musik an sich


Reviews
Adam Kolker

Reflections


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 26.10.2012

(Sunnyside Records / Indigo)

Gesamtspielzeit: 62:20

Internet:

http://www.adamkolker.com/
http://www.sunnysiderecords.com/


Adam Kolker gehört seit vielen Jahren zu den herausragenden Jazzsaxophonisten, ohne dass er außerhalb der Szene so richtig wahrgenommen wurde. Schaut man sich an, mit wem er schon gemeinsam musizierte wird deutlich, dass er viel Anerkennung bei den Kollegen besitzt: u.a. John Abercrombie, Maria Schneider, Kenny Wheeler oder Billy Hart. Sein neues Soloalbum Reflections zeigt klar auf, weshalb er so geschätzt ist. Sein faszinierendes Spiel, das den Kollegen genügend Platz zur eigenen Entfaltung bietet.

Adam Kolker spielt technisch brillant, sei es das Saxophon, die Klarinette oder die Flöte. Dies paart er mit einer leichtfüßigen Musikalität. Egal ob in ruhigen melodischen Passagen oder in wilden Soloeskapaden, man hat immer das Gefühl, dass er genau weiß, was er tut. Dazu tragen sicherlich auch seine Mitmusiker bei. Darunter zum Beispiel die famose Rhythmusfraktion John Hebert am Bass und Billy Mintz am Schlagzeug. Beide zählen zu den besten ihres Fachs. Russ Lossing am Piano kann ebenso bei einigen Stücken überzeugen, wie Gitarrist John Abercrombie der einmal mehr beweist, dass er an der Gitarre einfach begnadet ist. Und die beiden Sängerinnen Judi Silvano (“Boscarob“) und Kay Matsukawa (“Nature Boy“) runden dieses Album ab.

Reflections ist das reife Werk eines Künstlers, der genau weiß, wie er zu seinem gewünschten Ergebnis gelangt. Adam Kolker und seine Mitstreiter gehören in die oberste Liga des modernen Jazz. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Soon It's Gonna Rain6:21
2 Let's Call This5:48
3 Reflection6:14
4 Boscarob5:54
5 Flight6:33
6 Song Along The Way8:03
7 Fez9:00
8 Nature Boy4:27
9 Kevin's Birthday Blues9:08
10 Flight (Reprise)0:52
Besetzung

Adam Kolker: tenor sax, alto flute, bass clarinet, flute, clarinet
John Hébert: bass
Billy Mintz: drums
John Abercrombie: guitar (1, 9)
Russ Lossing: piano (3, 4, 6)
Judi Silvano: voice (4)
Kay Matsukawa: voice (8)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>