Musik an sich


Reviews
Simon Kanzler feat. Anna Webber

Talking Hands


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 19.10.2012

(Unit Records [UTR 4379] / avi / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 55:55

Internet:

http://www.simonkanzler.de
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Talking Hands, einen passenderen CD-Titel hätte sich Simon Kanzler für sein Debüt kaum wählen können, denn mit seinem Vibraphon gelingt es ihm, den Hörer direkt anzusprechen. Dazu tragen auch die beteiligten Mitmusiker bei. Sowohl Anna Webber mit dem Tenorsaxophon und der Flöte als auch Igor Spallati am Bass und Tilo Weber mit seinem Schlagzeug bilden die perfekte Ergänzung zum Sound des Vibraphons.

Was Talking Hands vor allem auszeichnet sind die vielschichtigen, abwechslungsreichen Kompositionen von Simon Kanzler. Er besitzt ein feines Gespür für die Möglichkeiten seines Instruments, das er traumhaft leicht beherrscht. Sicherlich wird der ein oder andere dieses Instrument (neu) für sich entdecken und sich fragen, weshalb man es nur so selten zu hören bekommt. Die Musik ist glücklicherweise nicht im Wohlklang verortet, auch wenn manches sehr wohlklingend tönt. Nein, gerade in den Reibungen entsteht eine unglaubliche Spannung die dem Konsumenten intensives Hören abverlangt. Das ist Verschmelzung von improvisatorischer Lebendigkeit mit fast schon klassisch durchkomponierten Passagen gespielt auf allerhöchstem Niveau.

Simon Kanzler spricht mit seinen Händen und man darf hoffen, dass ihm auch in Zukunft das Gesprächsmaterial nicht ausgehen wird. Talking Hands ist ein famoses Debüt!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Catch The Fly6:23
2 Lost In Space5:50
3 Silence I1:18
4 Talk5:54
5 Shadows I5:50
6 Two Birds' Flirt4:36
7 In Motion8:52
8 Silence II1:20
9 Pitch-And-Toss4:32
10 Slow Piece8:33
11 Shadows II2:47
Besetzung

Simon Kanzler: Vibraphon, Komposition
Anna Webber: Tenorsaxophon, Flöte
Igor Spallati: Bass
Tilo Weber: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>