Musik an sich


Reviews
Kolporteure

Einmal damals und zurück


Info
Musikrichtung: Punkrock

VÖ:

(Nix Gut Records)

Gesamtspielzeit: 52:58

Internet:

http://www.kolporteure.de


1995 haben sich in Berlin-Marzhan die Kolporteure gegründet, und spielen seitdem ihre Mischung aus Punkrock und Ska. Nach also 13 gemeinsam verbrachten Jahren scheint es angemessen, eine Retrospektive der Jahre 1995-99 zu starten: Einmal damals und zurück heißt das dann...

Keine Sorge, die Scheibe ist kein Ausverkauf-best of-Album geworden, sondern ein Rückblick mit Stücken, die es auf keiner der Kolporteure-Platten gibt: Outtakes, Samplerbeiträge, Demos, Proberaummitschnitte und zwei Bonustracks. Das ganze hat durchaus seinen Reiz, wobei mir die Stücke vom Demo Glaube mir kein Wort aufgrund ihrer Rohheit fast noch am besten gefallen. Ob Proberaumaufnahmen dagegen sei müssen - das möchte ich angesichts der minderen Qualität doch sehr bezweifeln, und die machen immerhin ein Drittel des gesamten Albums aus.

Einmal damals und zurück ist eine Scheibe der Kolporteure für sich selbst, ihre Fans und die Szene geworden, und für die ist sie sicherlich ein must have; schlicht ordentlicher, heftiger und gut gespielter, leicht düsterer Punkrock! Wer die Band bisher nicht kannte, sollte sich eines der regulären Alben besorgen - oder auf die neue Scheibe warten...



Andreas Matena



Trackliste
1Egal2:24
2 Wir werden leben1:48
3 Kein Erbarmen3:46
4 Zuversicht1:24
5 Zu spät für diese Zeit2:10
6 Dieses Schafott1:54
7 Scheißegal2:22
8 Alpdrücken4:13
9 Der böse Traum2:56
10 Evolution3:50
11 Zeit der Weisen3:45
12 Schweigen ist Gold2:51
13 Sinn der Hierarchie3:32
14 Goldene Zeiten4:06
15 Gemeinwohl2:32
16 Frühling3:03
17 Vorbei3:24
18 19952:58

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>