Musik an sich


Reviews
Satisfaction

Satisfaction


Info
Musikrichtung: Brass Prog

VÖ: 01.08.2008 (1971)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 55:28


Satisfaction setzen im britischen frühsiebziger Prog insofern eine eigene Note, als sie im starken Maße auf Blasinstrumente zurückgreifen. Damit stellen sie sich akustisch an die Seite amerikanischer Acts, wie Chicago oder Blood Sweat and Tears. Zumindest zu ersteren passen auch die nicht seltenen jazzig angehauchten Improvisationen. Auch Westcoast-Parts, die an die Eagles denken lassen, weisen in die neue Welt.

Dennoch ist schnell deutlich, dass die sechs Briten eben Briten und keine Amerikaner sind. Dazu trägt nicht zuletzt das Flötenspiel von Nick Newall bei, der die Band in Folktraditionen verankert.

Highlights des Albums sind die beiden Opener und einer der drei Single-Bonus-Tracks dieses Re-Releases.
„Just lay back and enjoy it” ist zugleich ein Paradebeispiel für die Chicago- und Blood Sweat & Tears-Nähe, das im Mittelteil aber sowohl die naturnahe Flöte, als auch die jazzige Trompete featured und so nicht nur qualitativ, sondern auch von der stilistischen Weite her, die beste Visitenkarte der Band ist.
Auch das folgende „She follows the Band” schmückt sich mit Bläsern und Flöten, ist aber viel poppiger und verbreitet dabei massive Westcoast-Stimmung. Etwas abgeschwächt finden wir das später bei „Just like Friends“ noch einmal.
„Don't rag the Lady”, ursprünglich eine Single-a-Seite, geht mit tollem Rock’n’Roll-Sound direkt durchs Ohr ins Bein und zeigt die Band so lebendig, wie auf dem Album nie.

Die nicht erwähnten Stücke halten sowohl einige weitere positive Überraschungen, wie auch einige Längen bereit. Letztere sind aber immer noch unterhaltsam genug um Satisfaction uneingeschränkt empfehlen zu können.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Just lay back and enjoy it 7:36
2 She follows the Band 3:51
3 Cold Summer 5:10
4 Sharing 6:16
5 Call you Liar, Liar 4:17
6 You upset the Grace of Living when you lie 6:25
7 Just like Friends 4:01
8 Go through Changes 7:13
9 Bonus Tracks
10 Love it is (Single-a-side) 3:01
11 Don't rag the Lady (Single-a-side) 3:17
12 Gregory shan't (Single-b-side) 4:21
Besetzung

Lem Lubin (Voc, B, Ac. Git)
Mike Cotton (Voc, Trompete, Flügelhorn, Kornet, Harmonica)
Derek Griffiths (Voc, Lead Git)
Nick Newall (Flöte, Sax, Trompete)
John Beecham (Posaune, Tuba)
Bernie Higginson (Voc, Dr, Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>