Musik an sich


Reviews
Soulsecret

Flowing Portraits


Info
Musikrichtung: Prog Metal

VÖ: 12.02.2008

(ProgRock / SPV)

Gesamtspielzeit: 51:30

Internet:

http://www.myspace.com/soulsecretband


Mit selbstbewussten und bis zu über 15-Minuten langen Schritten stürmen Soul Secret den Pfad entlang, den Dream Theater vor mittlerweile 20 Jahren in den Rock-Dschungel geschlagen haben.
Und das ist auch schon fast das Negativste, was man über die Italiener sagen kann. Denn von Innovation oder Eigenständigkeit lässt sich nun nicht wirklich sprechen. Auf der anderen Seite wird der alte Dream Theater Sound so erfrischend und lebendig nicht nur nachgespielt, sondern nachgelebt, dass man an dieser Stelle nicht wirklich böse sein kann.

Mark Basile erreicht die Power von James LaBrie locker, ist in den aggressiven Parts vielleicht sogar etwas überzeugender, kann aber auch die hohen Parts des großen Kollegen sauber bringen. Drummer Antonio Mocerino liefert einen guten Job – ohne an das Genie Petruccis heranzureichen. Luca di Gennaro ist mit den Keyboards im Vergleich zu Dream Theater etwas dominanter und setzt häufiger breite Synthie-Sounds ein.

Soul Secret haben deutlich weniger ruhige Passagen als Dream Theater. Ausgeprägte Balladen fehlen völlig, genau wie Hits mit Hooklines, die man im Nachhinein noch im Ohr hat.

Fazit: Flowing Portraits ist eine überzeugende Ergänzung zum Dream Theater Backkatalog, die Freunden der härteren Seite der New Yorker besonders gut einlaufen wird.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Dance of the Waves 7:23
2 First Creature 7:34
3 Inner War 8:08
4 Learning to lose 7:12
5 Regrets 4:28
6 Tears of Kalliroe16:41
Besetzung

Mark Basile (Voc)
Antonio Vittozzi (Git)
Lucio Grilli (B)
Luca di Gennaro (Keys)
Antonio Mocerino (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>