Musik an sich


Reviews
Schubert, F. (Prégardien)

Schwanengesang


Info
Musikrichtung: Romantik

VÖ: 03.10.2008

(Challenge Records / SunnyMoon / SACD hybrid, 2008, Best.nr. CC72302)

Gesamtspielzeit: 71:48

Internet:

Christoph Prégardien

Challenge



RASTLOSES SEHNEN

Nach der seiner fulminanten Einspielung der "Schönen Müllerin" setzt Christoph Prégardien sogleich nach. Diesmal wendet er sich, unterstützt von einem anderen Klavierbegleiter, nämlich von Christoph Staier am Fortepiano, der Sammlung mit Schuberts letzten Liedern, dem sogenannten "Schwanengesang" zu. Das Ergebnis fällt kaum weniger überzeugend aus: Wiederum experimentiert Prégardien äusserst erfolgreich mit dem Mittel der Verzierung. Ingesamt schlägt er für die zwischen Sehnsucht, Enttäuschung und Abschiedsschmerz changierenden Lieder weniger einen zornigen, als einen resignativ-verzweifelten Grundton an. Den Kontrapunkt hierzu bildet die immer wieder aufscheinende, vorwärtsdrängende und ewig ungestillte Sehnsucht nach einem besseren Dasein.
Dementsprechend überwiegt gestalterisch das Mittel der kleinen Geste, der kaum merklichen Abweichungen und angedeuteten Abgründe. Prégardien scheut aber auch nicht davor zurück, an geeigneter Stelle den Ton voluminös aufzuladen, um sich gleich darauf wieder zurückzunehmen und erzielt damit erschütternde, persönlich berührende Effekte. Wer allerdings das schwergewichtige Pathos früherer Vergleichseinspielungen, etwa im Lied des "unglücksel´gen Atlas", im Ohr hat, wird sich ein wenig umstellen müssen.

Neben dem "Schwanengesang" finden sich auf der SACD die sieben Lieder, die Schubert zwischen 1826 und 1828 auf Texte des Dichters Johann Gabriel Seidl schrieb. Und selbst dem bekanntesten dieser Werke "Der Wanderer an den Mond", weiß Prégardien noch neue Aspekte abzugewinnen.

Andreas Staier präsentiert einen durchweg perfekt ausdifferenzierten Klavierpart, eine Instrumentalstimme, die nahezu gleichberechtigt neben die Vokallinie tritt und um nichts weniger bedeutungsstark ist. Allerdings tönt das von ihm verwandte Fortepiano, der Nachbau eines Instruments aus dem Jahre 1827, hier leider recht stumpf und einfarbig.

Angesichts des hohen Niveaus der Reihe darf man sich schon jetzt auf den Herbst 2009 freuen, für welchen Challenge Records eine weitere Prégardien-CD angekündigt hat, ein Programm mit "Liedern von Liebe und Tod". Die Klavierbegleitung wird dann - wie in der ersten Folge - wieder Michael Gees übernehmen.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1 Herbst, D945
2-14 Schwanengesang, D957
15 Die Taubenpost, D965A
16 Sehnsucht, D879
17 Am Fenster, D878
18 Bei Dir allein, D866
19 Der Wanderer an den Mond, D870
20 Das Zügenglöcklein, D871
21 Im Freien, D880
Besetzung

Tenor: Christoph Prégardien

Klavier (Nachbau eines Fortpianos aus der Werkstatt Graf, 1827): Andreas Staier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>