Dowland, J. – Byrd, W. – Peerson, M. u. a. (Nuti, G.)

The Fall of the Leaf. Englische Musik für Tasteninstrumente auf dem Rucellai-Virginal


Info
Musikrichtung: Barock Virginal

VÖ: 02.09.2022

(Arcana / Note 1 / CD / DDD / 2019 / Best. Nr. A532)

Gesamtspielzeit: 54:01



FILIGRANE MADE IN ENGLAND

Auf einer antiken Kostbarkeit spielt Guilia Nuti altenglische Musik für Tasteninstrumente: Das um 1575 gebaute Rucellai-Virginal ist bestens geeignet, das erlesen-verschnörkelte Repertoire, das aus der Blütezeit englischer Tastenmusik um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert stammt, zur Geltung zu bringen. Sein sattdunkel mattiertes, etwas kompaktes und kurzatmiges Timbre erinnert an eine Laute.

Freilich erlaubt das Instrument eine andere Form Virtuosität als diese, können sich doch die Finger beider Hände über die Tasten jagen und mit überreichen Verzierungen und Umspielungen die musikalische Substanz der ausgewählten Stücke bereichern.
Giulia Nuti lässt unter anderem William Byrds notorische „The Bells“ prächtig läuten, sie sinniert getragen über John Dowlands „Piper’s Galliard“ und gleitet mit einer saltoartigen Geläufigkeit durch dessen „The Frog“ in einer Bearbeitung von John Wilbye. Tänzerisch und schwungvoll nimmt sie eine Coranto von William Tisdall.

So arbeitet sie die Charakteristika dieser und anderer Stücke plastisch heraus und lässt eine gewisse stilistische und klangliche Gleichförmigkeit, die sich bei diesem Repertoire mit der Zeit unweigerlich einstellt, beinahe vergessen.



Georg Henkel



Trackliste
Anonymus: Prelude
John Dowland: Solus cum sola; The Frog; Piper's Pavan; Can she excuse; Lachrymae Pavan
John Dowland / William Byrd: Piper's Galliard
Martin Peerson: The PrimroseThe fall of the leaf
John Tomkins: John come kiss me now
William Byrd: The Bells
William Tisdall: Alman; Coranto
John Amner: O Lord, in thee is all my trust
Thomas Campion: Shall I come
Thomas Morley: Passamezzo Pavan
Giulio Caccini: Amarilli mia bella
James Harding / John Bull: Galliard
Besetzung

Guilia Nut, Viriginal (Rucellai, ca. 1575)


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