De Wert, G. (Voces Suaves)

Versi d’Amore. Späte Madrigale & Canzonetten


Info
Musikrichtung: Renaissance/Barock Madrigal

VÖ: 07.10.2022

(Arcana / Note 1 / CD / DDD / 2021 / Best. Nr. A546)

Gesamtspielzeit: 59:48



EXEMPLARISCH

Sonnenhell mediterran und tänzerisch zugleich – so hebt diese Sammlung mit späten Madrigalen und Canzonetten von Giaches de Wert an. Man muss das Ensemble Voces Suaves für seine Entscheidung loben, die schwere und die leichtere Muse in einem Programm zum Singen und Klingen zu bringen und beides mit größter Kunstfertigkeit und Einfühlung zum Hörgenuss zu machen!

Die Madrigale benötigen in der Regel keine weitere instrumentale Stütze: Das kontrapunktische Spiel der erlesenen Stimmen und die raffinierte Harmonik, mit der de Wert die verliebte oder todtraurige, in jedem Fall leidenschaftliche Dichtung Francesco Petracas zum Glühen bringt, genügen vollkommen. Lediglich bei zwei anoymen Madrigalen wird nur die exponierte Oberstimme gesungen und der Rest von Instrumenten als „Begleitung“ interpretiert – auch dies eine überzeugende Lösung, die die klassische Gattung in eine veritable frühbarocken Arie plus Vokalkonzert transformiert.
Noch mehr profitieren die liedhaften, oft frivolen Canzonetten von der Begleitung durch ein Gambenconsort, das manchmal durch pastorale Blockflöten ergänzt wird. Kleine Vor- und Zwischenspiele wurden arrangiert, auf dass die Musik in heiter-konzertanter Rahmung ihren ganzen Charme entfaltet.

Das Ensemble macht seinem Namen alle Ehre: Die Tongebung durch die Sänger:innen und Instrumentalist:innen ist unangestrengt, frei von Druck und Schwere – betörend klangschön. Die herausragende Qualität von de Werts Musik-Dichtung kommt so exemplarisch zur Geltung.



Georg Henkel



Trackliste
Madrigale: Vago augelletto; Mia benigna fortuna; Amor che sai; Quel rossignol; Che fai Alma; Datemi pace; Misera, quanto tempo; Tu canti e canto anch'io; Non mi conosci tu
Canzonetten: Voglia mi vien; Un jour je m'en allais; De que sirve; Dica chi vuol; M'ha punto Amor; Mi parto, ahi sorte ria / Partisti, ahi dura sorte
Vincenzo Galilei: Ricercare
Besetzung

Voces Suaves


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>